Mathe, Physik, kath. Religion - gute Kombi?

  • Hallo ihr Lieben,
    die Überschrift lässt es erahnen, ich wollte nachfragen, wie denn wohl die Chancen mit meiner Kombi Mathe, Physik, kath. Religion sind. Studiere auf Gym/GS. Kann ich damit nachher auch an einer Haupt- oder Realschule unterrichten, weil ich hab Staatsexamen und neuerdings ist ja Bachelor-Master. Und dann habe ich aktuell eine 14-Stunden-Stelle an einer Hauptschule. Lässt sich damit mein Ref verkürzen und um wieviel etwa?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Liebe Grüße
    S

  • Es wäre wichtig, wenn du dein BL nennen würdest.


    Im Allgemeinen ist aber allein die Kombi Mathe / Physik sehr gut, da es zu wenige Physik-Lehrer (und Refs) gibt, auch in Reli soll es einen Lehrermangel geben.
    Nach altem Recht kann man auch mit einer Gym-Ausbildung an einer Haupt- und Realschule unterrichten. Immerhin umfasst die Gym-Ausbildung ja auch zu einem Teil da SekI-Studium.


    Lg

  • BL?


    NRW; falls das Bundesland gemeint war :)


    Danke, die Antwort erleichert mich sehr. Hoffe, dass ich November 2012 ins Ref kann.

  • ... ich wollte nachfragen, wie denn wohl die Chancen mit meiner Kombi Mathe, Physik, kath. Religion sind. Studiere auf Gym/GS. Kann ich damit nachher auch an einer Haupt- oder Realschule unterrichten, weil ich hab Staatsexamen und neuerdings ist ja Bachelor-Master. Und dann habe ich aktuell eine 14-Stunden-Stelle an einer Hauptschule. Lässt sich damit mein Ref verkürzen und um wieviel etwa?


    Hallo lehrerin_s,


    Mathe, Physik, kath. Religion ... NRW ... GyGe ... deine Chancen ... SUPER :super:


    2-3 Mangelfächer ... dann Physik dabei, also DAS Mangelfach (nach Aussage der Seminarfachleiter) überhaupt ... was willst du mehr :tanz: . Du wirst weder mit Zulassungsbeschränkungen zum Referendariat rechnen müssen, noch wirst du anschließend mit dem Anfang 2014 zu erwartenden Lehrerberg - bei gleichzeitig weniger Stellenangeboten als heute wegen des Wegfalls der 13 - in der Sek II großartig Probleme bekommen, weil es auch dann allen Prognosen nach zu wenige ausgebildete Physiklehrer für Gy und Ge geben wird. Ein Ausweichen in die Sek I wäre immer möglich, aber bei den Fächern eher unwahrscheinlich, dass du das tun mußt, um eine Stelle zu bekommen.


    Ich bin gerade als SE mit Physik/Mathe in die OBAS eingestiegen ... und ich konnte mir Anfang des Jahres die Schule unter mehreren Angeboten (Sek I und II) aussuchen ... und nicht etwa nur "mitten in der Pampa", sondern im Ruhrgebiet (nahe an den Unis und den Seminaren dran, also eine Gegend, die auch bei Regelbewerbern beliebt ist) ... und wir sind hier 3 SE mit dieser Kombi im Umkreis von 10 km.


    November 2012 ... Seminar wird dann nach heutigem Stand wohl nicht Gelsenkirchen (die stellen zum 1.1.11 ein) und nicht Münster (die stellen zum Mai 1.5.12 ein) sein ...


    Verkürzung des Refs ... ob das noch Sinn macht - allein schon vom Arbeitspensum her- , wo es ja jetzt schon nur noch 18 Monate sind? Gute Frage ... aber du hast ja das Glück, dass du nicht bei den ersten Refs. nach dem neuen Verfahren dabei bist - da gibt es dann ggf. schon erste Anhaltspunkte dazu aus den beiden vorhergehenden Jahrgängen.
    [Beispiel (zeitl. Ablauf) anhand unserer neuen Refs ab 1.11.11: Die haben eine Seminarintensivphase am Anfang, kommen also erst Ende November überhaupt regelmäßig an die Schule. Ab Februar müssen die bereits ihren BDU geben, da bleiben bis dahin gerade mal gut 6 Schulwochen an der Schule für AU. Deshalb wird bei uns auch die Einführungswoche an der Schule mächtig zusammengestaucht. U.U. machen die dann 2 Halbjahre je 9 Stunden BDU plus AU plus Seminar, danach haben sie noch ca. 3 Monate bis zur Prüfung.]


    Gruß,
    und viel Erfolg auf der Zielgeraden des Studiums, :D
    step.


    P.S.: Schau mal bei LOIS rein ... da sind bereits jetzt, wo der Hauptausschreibungszeitraum noch gar nicht begonnen hat, allein 8 Stellen für die Sek I/Sek II für Physik ausgeschrieben (für Mathe "nur" 5) ... für Seiteneinsteiger geöffnet ... würden die Schulen wohl kaum machen - und erst recht nicht schon zu so einem frühen Zeitpunkt im aktuellen Verfahren - , wenn es genügend ausgebildete Physiklehrer gäbe ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

Werbung