Ich arbeite derzeit an einer kleinen Selbstlernkartei für den Umgang mit Office-Programmen. Gedacht ist die Kartei für Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Grundsätzlich sollen dort nur die rein technischen Aspekte erklärt und geübt werden. Dabei geht es auch um den Bereich "Informationen aus dem Netz beschaffen".
Dazu gibt es natürlich auch den kognitiven Aspekt (wie erkenne ich gute und schlechte Informationen) und den rechtlichen Aspekt (darf ich überhaupt Bilder aus dem Internet kopieren). Auch der muss ja den Schülern klar gemacht werden.
Nun stellt sich mir die Frage, was man den Kindern überhaupt vermittelt, ohne ihnen rechtlichen Dummfug einzutrichtern. Grundsätzlich gilt sicherlich erstmal, dass man NICHTS verwenden darf, weil der Urheber alle Rechte besitzt. Verschiedene Bild-Lizenztypen in der GS zu erläutern halte ich für unmachbar. CC-Lizenzen, Public Domain und was es nicht alles so gibt ... dafür ist es in der vierten Klassen definitiv zu früh. Sich jeweils die Erlaubnis vom Urheber zu holen halte ich auch für undenkbar. Erstens bräuchte da der Schüler eine eigene Mailadresse, über die er das abwickelt, zweitens muss er dann erstmal vom Gegenüber ernst genommen werden und drittens weiß ich nicht, ob eine 9-jährige Person dies rechtlich überhaupt darf oder ob die Erziehungsberechtigten das tun müssten?? Für den Schulbereich also nicht denkbar.
Nun gibt es aber im Urheberrecht auch das Zitat und hier auch das Bildzitat. Bei wissenschaftlichen Werken ist ja so ein Bildzitat erlaubt. Ist das Lernplakat eines Drittklässlers ein wissenschaftliches Werk? Oder das gestalten einer Weihnachtskarte für Mutti, für die der Sohn einen Weihnachtsbaum aus dem Netz zieht?
Gibt es überhaupt schon Unterrichtsmaterial, dass sich mit dieser Frage auseinandersetzt? Ich kenne es von vielen Schulen so, dass für Lernplakate der Kinder munter kopiert, ausgedruckt und aufgeklebt wird. Rein rechtlich erscheint mir das zumindest fragwürdig ...