Tastaturlayout durch Anlautaufkleber verändern - sinnvoll

  • Hi,
    beim Stöbern der Pearl-Computerseiten habe ich entdeckt, dass es bedruckbare Tastaturlayouts gibt.
    (also Aufkleber in Tastengröße, die sich z.B. mit den Buchstaben + der in der Schule verwendeteten Anlauttabellenbilder bedrucken lassen; diese werden dann auf die Buchstabentasten geklebt).


    Da ich eine Fördergruppe habe, die im Umgang mit der Anlauttabelle Übungen benötigen (áuch am Computer mit der Tinto-Lern_CD, aber auch Schreiblabor,etc,...) , frage ich mich, ob die ganze Sache den Aufwand wert wäre)
    Wenn ich die auf USB-Tastaturen kleben würde, könnte man diese immer für eine gewisse Zeit an die Computer der ersten Klassen stöpseln, da hätte also die ganze Schule etwas von...


    Hat das von euch schon jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?

  • Von solchen Aufklebern wusste ich bisher nichts - schade eigentlich... Das klingt aber nach einer tollen und hilfreichen Idee für Kinder im 1. Schj. Sind denn die Bilder noch deutlich genug zu erkennen, wenn außerdem auch noch die Buchstaben draufstehen? Solltest du dich für den Einsatz der Aufkleber entscheiden, berichte doch mal über deine Erfahrungen, das würde mich sehr interessieren!


    Allerdings glaube ich kaum, dass die Aufkleber länger als ein Schuljahr überdauern, denn selbst bei Laserdruck rubbelt sich die Schrift mit der Zeit ab, und Tinte geht gar nicht. Vielleicht sind am Ende y und q noch lesbar ... :)

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung