Werkvorstellung

  • Hallo Liebe Lehrer=)



    Ich bin keine Lehrerin!!! Sondern wieder Schülerin! Ich habe Google durchgesucht, ob es eine Seite gibt, wo Schüler Lehrer fragen bzw. Tipps kriegen können. Aber leider nichts gefunden außer das Forum hier!


    Darf ich euch mal etwas fragen?! Und zwar habe ich erst meine Ausildung abgeschlossen und besuche jetzt die Fachoberschule ( Hannover) Also sprich die 12 Klasse um das Fachabitur nach zu holen. Und wir sollen bis nach den Ferien eine Werkvorstellung( im Deutschunterricht) eines Romanes ( Jurek Becker-Bronsteinskinder) vorstellen. Und ich habe echte Probleme damit. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....Ich weiß nur das ich aufjedenfall eine Inhaltsangabe schreiben muss. Meine Lehrerin ( ich will nciht gemein sein, aber sie hat uns echt null tipps gegeben) Ich weiß nciht, aber bei ihr verstehe ich auch nicht so wirklich etwas. Früher war alles so einfach...hatte Jahrelang nur mit Gesetzten zu tun. Damit kenn ich mich besser aus :D
    Obwohl ich in Intepretationen und Eröterungen ect immer gut war( Realscchule) aber das ist echt ziemlich neu für mich....bin auch zwei wochen später in die Klasse gekommen und habe den Anfang verpasst.


    Also hatte mir die Werkvorstellung ( meine Facharbeit!!!! ersetzt die 4 Klassenarbeit, habe die erst schon verhauen, ne Analyse da ich mit der Zeit nicht hin kam und die Kurzgeschichte nicht verstanden habe) so vorgestellt:


    Einleitung ( keine ahnung was darein soll, wollten wir nach den Ferien besprechen, sind mit der ZEit nicht hingekommen)
    Inhaltlicher Aufbau ( In welcher struktur es geschrieben ist bzw. der aufbau des Buches ODERRR???????? )
    inhaltsangabe ( kurze einleitung, worum es geht, keine Nacherzählung ;-))
    Historischer Hintergrund ( warum ausgerechnet diese Geschichte bzw. nach der Nachkreigszeit ?? )))
    analyse der wesentlichen formalen u thematischen Schwerpunkte ( KEINE AHNUNG, dass habe ich von einer Klassenkameraden)
    Interpretation ( einer Textstückes, AUfbau, zeitstruktur, Welche erzählperpektive ect.)
    Fazit ( kommt ein fazit in eine werkvorstellung ????))))



    Ich hoffe ihr könnt mri helfen und entschuldigt bitte bitte meine Rechtschreibung und Grammatik! Bin aber ehrlich am verzeifeln!!!


    Ich freu mcih auf eure antworten :)
    LG verzeifelte Schülerin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schülerin,


    du hast beim Anmelden hier im Forum bestätigt, dass du eine Lehrerin bist. Daher hast du wahrscheinlich auch gelesen, dass dieses Forum nur für Lehrer ist.
    Stell deine Frage bitte unter http://www.schulthemen.de


    kl. gr. frosch , Moderator


    P.S. Thread ist geschlossen. Deinen Account sperre ich eben noch.

Werbung