Hallo an alle,
auch mein "großer" Examenstag naht. Meine Stunden stehen zwar (noch) nicht ganz, für eine Stunde hab ich aber zumindest schon mal ein "Grundgerüst". Bei En überlege ich jedoch...und zwar konkret: da die andere Stunde (Ge, Oberstufe) relativ schülerzentriert ist, bin ich gerade unschlüssig, ob ich in der Englisch-Stunde etwas zeigen soll (z.B. Grammatikeinführung nach Ziegesar mit Realia & Co.) , das "mehr" von mir als Lehrer zeigt, oder ob ich etwas auch eher schülerzentriertes (wie z.B. Erstellen und Darstellen eines Kurzdialoges) zeigen soll...
habe mal gehört, dass es ganz gut wäre, am Examenstag dahin gehend beide Möglichkeiten bzw. Facetten zu zeigen, d.h. eine Stunde, in der eher sehr schülerzentriert gearbeitet wird und der L sich zurückzieht, in der anderen Stunde jedoch sollte der Lehrer auch "mehr von seinen Fähigkeiten als Lehrer" zeigen (Himmel, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
Ist wahrscheinlich eh Geschmackssache der Prüfungskommission, aber: gibt es in der Hinsicht irgendwelche Tipps und/oder Erfahrungswerte?
Viele Grüße,
euer noch überlegendes Perlchen