Hallo zusammen,
ich bin referendarin und nicht gerade gut darin, so aufzutreten, dass die Kinder (Kl.1-4) vornherein Respekt vor mir haben.
Mir fällt das Unterrichten nicht leicht und ich verbessere mich langsam in kleinen Schritten. Jedoch ist dabei immer noch die Durchsetzungsfähigkeit mein größtes Problem im Unterricht. Die Kinder lassen sich sehr schnell von anderen Kindern anstecken, quatsch zu machen, mit dem Nachbarn zu reden etc. besonders in Kreisphasen, wo halt nicht jeder was gleichzeitig zu tun hat.
Wie kann ich glaubwürdiger werden? Würde ja gerne konsequenter sein, aber finde es schwierig, WELCHE KONSEQUENZEN sinnvoll sind?
Denn es sind ja nicht nur einzelne (2-3 sind extrem schwierig, die anderen (ca. 10) testen aber die Grenzen immer wieder aus, indem sie mir nicht zuhören und quatschen und somit das unterrichtsgespräch stören, so dass wir nicht weiterkommen.
Das ist nur ein Teufelskreis, da dann auch die anderen gelangweilt werden und dann auch quatschen.
WER KANN MIR HELFEN? BIN ECHT LANGSAM VERZWEIFELT.
Manchmal hören sie auch auf mein Leisezeichen. Aber wenn nicht, was ist dann? Außerdem möchte ich ja einfach dass sie gar nicht damit anfangen zu reden!
Bin über eure Tipps aus der praxis dankbar. Übrigens, gelbe und rote karten kenne ich, aber das hilft nicht, besonders was folgt bei der roten karte? Ich kann ja nicht so viele auf einmal rausschmeißen.
Viele Grüße Sunny