also ich gehe auch zur lohnsteuerhilfe. sie kostet mich knapp 100 € im jahr und ich bekomme seitdem auch wirklich mehr zurück. da fallen die 100 € gar nicht auf.
allerdings ist es auch hier wie im echten leben: es kommt drauf an, an wen man gerät! in einem jahr war die nette dame nicht da, die ich sonst immer hatte. die andere war netter, aber nicht annähernd so kompetent. aber das kann einem mit einer normalen steuerkanzlei genauso passieren, denke ich...
Da geb ich Dir recht. Da ich den Steuerhilfeverein anfangs nicht hätte nutzen können, hab ich mich, weil ich hier auch noch keine große Erfahrung hatte, gefragt, wer wo hin geht und hab mich dann entschieden. Ist eine Nette und es funktioniert. Von daher bin ich geblieben. Bekomme so immer etwa 2200 € raus, da kann ich auch die 200 € verschmerzen. Aber die Beträge von Singles mit Ehepaaren zu vergleichen und dann noch die verschiedenen Vermögensverhältnisse könnte hier auch zu Verwirrung führen, ob der Steuerberater nun lohnt oder nicht. Letzten Endes muss man eben eine Entscheidung treffen und ich bin froh, dass ich mich nur noch um die Belege kümmern muss.