Biologie: Gute Bestimmungsbücher etc. gesucht

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und suche Hilfe bzw. Antworten zu Folgendem:
    Ich habe diesen Sommer mein Studium mit dem Abschluss 'Master of Education' in den Fächern Biologie und Deutsch für Gym/Ge erfolgreich abgeschlossen und beginne nun im November meinen Vorbereitungsdienst!
    Leider gab es an meiner Uni nicht mehr die Möglichkeit das übliche Lehramtsstudium zu absolvieren, stattdessen war mein Studium bereits nach Bachelor/Master- System strukturiert.
    Ich fühle mich leider durch mein Studium sehr schlecht auf meinen zukünftigen Unterricht vorbereitet, vor allem was sachliche Aspekte angeht. Große Schwierigkeiten habe ich im Bereich der einheimischen Flora/Fauna :(
    Ich würde mir also gerne selbst mehr Wissen aneignen und wünsche mir Empfehlungen für Bestimmungsbücher einheimischer Pflanzenarten oder auch andere Bücher, die mir ihrer Meinung nach in diesem Bereich hilreich sein könnten.
    Vielen lieben Dank im Voraus :)

  • Das Bestimmungsbuch in der Biologie ist sicherlich dr Schmeil/Fitschen. Für Schüler nur sehr bedngt geeignet. Aber in der Sek II sollte es gehen.


    Sonst eben so die typischen Taschenbücher für Exkursionen und Urlaube, wie der Klassiker "Was blüht denn daa", aber damit kann man eben nur über Bilder bestimmen, also nicht richtig.

  • Beachte, dass es in der Schule nicht darum geht, jedes Lebewesen GANZ genau zu bestimmen. Rothmaler (Botanik) oder Schmeil/Fitschen kannste vergessen, die taugen was für die Spezialisten. Einfache Bestimmungshilfen für Insekten findest Du im Netz, damit kannst Du die im Lehrplan geforderten Übungen zur Bestimmung abfrühstücken. Wichtiger ist es, selber die einheimischen Tiere und Pflanzen zu kennen. Ich habe einen "Tier- und Pflanzenführer für unterwegs" schon im Studium gekauft (ca 15 Euro). Viele Bilder. Sehr gut für zielorientierte und zeitschonende Bestimmung. Natürlich sind nicht alle Pflanzen / Tiere drin, aber du bekommst eine Idee, was du vor Dir hast. An dieser Stelle hat mir professionelle Bestimmungsliteratur dann doch helfen können: meist sind es nah verwandte Arten, die du dann nachschlägst.
    Meine Empfehlung: am WE beim Spazieren hier und da Pflanzen einsammeln und zuhause bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Schmeil Fitschen haben wir im Studium verwendet. Das ist selbst für Oberstufe zu speziell. Um ehrlich zu sein, hab ich die Teile nach dem Studium nie wieder benutzt.


    Du bist auch bei einem klassichen Lehramtsstudium durch viele Spezialisierungen nur bedingt auf den Unterricht vorbereitet. Allerdings findet man da beim Vorbereiten ganz gut rein, finde ich. Bestimmungsübungen für Flora und Fauna finde ich zwar lobenswert, hätten mir persönlich vielleicht innere Befriedigung verschafft, aber meinen Unterricht nicht beeinflusst, weil es einfach um andere Dinge geht im Großen und Ganzen als alle Pflanzen und Tiere korrekt bestimmen zu können.

  • Schmeil Fitschen haben wir im Studium verwendet. Das ist selbst für Oberstufe zu speziell. Um ehrlich zu sein, hab ich die Teile nach dem Studium nie wieder benutzt.


    Ich weiß, dass sie hier in der Realschule und auch im Gymnasium im Unterricht verwendet werden, also wohl doch nciht zu speziell ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß, dass sie hier in der Realschule und auch im Gymnasium im Unterricht verwendet werden, also wohl doch nciht zu speziell ;)

    Echt? Dann müssen Eure Realschüler aber mit der Lupe zum Bestimmen verdammt gut umgehen können, um zu erkennen, ob am Ansatz der Antheren Härchen zu finden sind oder nicht als Ausschlusskriterium. Sorry, meine Schüler sind nicht doof, würden mich aber wahrscheinlich fragen, ob ich sie noch alle hab. Respekt!


    Für Herbarien in der Oberstufe stehen unseren Schülern die zwar auch zur Verfügung, sind aber an vielen Stellen einfach viel zu speziell, weil die Schüler bei den abgefragten Kriterien gar nicht wissen, was damit gemeint ist.


    Und jetzt zurück zum topic.

  • Hallo Ihr,


    ich weiß, das gehört jetzt so gar nicht zu Thema, aber ich wende mich jetzt mal in vollster Verzweiflung an Euch "Leherforenerfahrene".
    Ich würde gern einen Beitrag posten, jedoch weiß ich so gar nicht wie das hier funktioniert. Ich habe bisher nur den Chat gefunden.


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, bitte?


    Liebst,


    Jennijenn ?(

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst auf das passende Unterforum und klickst dann auf den Knopf "Thema erstellen". Rechts oben, grau unterlegt, da, wo in einem Thema (wie hier zum Beispiel) "Antworten" steht.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung