Teilzeitkräfte und Präsenz in der Schule...

  • Darf ich mal nachfragen, was man da pro Stunde in etwa verdient?

    Fragen dürfen Sie immer alles, ....


    Soweit ich entsinne, ging es da um paarundzwanzig Euri brutto. Das hängt natürlich von der Schulform, dem Amt etc. ab. Die Stundensätze waren wohl mal deutlich attraktiver und wurden systematisch zurückgefahren. Nichts genaues weiß ich nicht, da ich noch in in den Genuss der Vergütung gekommen bin. Bei uns weiß man, wer sicher abrechnen wird, und diejenigen bekommen nie soviel Vertretung.


    L. A

  • Ich bin auch Teilzeitkraft und natürlich mache auch ich mal Vertretungsstunden.
    Bei uns wird darauf geachtet, dass diese Vertretungsstunden möglichst zeitnah wieder abgehängt werden... das heißt, dann fällt eben mal eine Stunde aus, die ich eigentlich zu unterrichten gehabt hätte.
    Von daher gibt es einen Freizeitausgleich für diese Überstunden.
    Ich habe auch schon mehrere Wochen bezahlte Mehrarbeit gemacht, um die längerfristige Erkrankung einer Kollegin mit abzufangen... das ging für einen begrenzten Zeitraum und das wurde dann eben korrekt vergütet.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch Teilzeitkraft und da ich in der glücklichen Lage bin, eine sehr flexible Kinderbetreuung zu haben, bin ich auch mal über die Zeit hinaus in der Schule. Das teile ich allerdings der SL mit.
    Bisher wird dann immer auf Ausgleich geachtet, beispielsweise habe ich dann Monate, in denen ich keine Vertretungsstunde halten muss. Bei Konferenzen, wenn ich doch mal nachmittags nicht können sollte, bespreche ich mit der SL, ob meine Anwesenheit wirklich unabdingbar ist. Zum Glück ist bei uns (leider im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Schulen) durchgedrungen, dass Teilzeitkräfte nicht aus Faulheit weniger Stunden unterrichten. Das könnte auch daran liegen, dass bei uns 60% (!) des Kollegiums Teilzeitkräfte sind. Eine Kollegin hat erzählt, dass sie an ihrer alten Schule mal zu einem Chef gesagt hat: "Wenn ich hierbleiben muss, dann müssen Sie mir innerhalb der nächsten 20 Minuten eine geeignete Kinderbetreuung besorgen!" Irgendwie hatte der SL dann doch ein Einsehen...

    • Offizieller Beitrag

    Das überlegt mein SL ganz im Ernst und nicht erst seit diesem Schuljahr. Gäbe es nicht mal wieder 1001 unsinnige Vorschriften in diesem Land (Raumeinrichtung,etc. pp. Betreuung könnte man eigentlich durch freiwillige Freistunden stemmen- darf man aber nicht, müsste anders bezahlt werden!) wären wir letztes Jahr vermutlich die erste Schule Bayerns mit integrierter Kita geworden.

Werbung