Hallo zusammen,
ich werde (hoffentlich) in diesem Schuljahr einen Austausch mit einem Lycée in Frankreich organisieren und da wir einen Franz. LK haben, bin ich davon ausgegangen, dass gerade die LK Schüler Interesse an dem Austausch haben und bevorzugt berücksichtigt werden sollen. Nun hat mir die Franz. LK Lehrerin gesagt, dass sie einen Austausch für Q1 Schüler (11/12 Klasse, machen nächstes Jahr ihr Abi) kontraproduktiv findet, da die Schüler eher das wissenschaftliche Arbeiten lernen müssen und ihnen 5 Stunden Unterricht fehlen würde. Der Sprachzuwachs bei einem Austausch sei viel zu gering, die Sprachförderung nicht systematisch und die Schüler würden sowieso eher Umgangssprache lernen. Das was sie lernen würde ihnen fürs Zentralabi nichts nutzen, im Gegenteil. Wir sind ja auch nicht die ganze Zeit in der Partnerschule und machen auch eigene Ausflüge ohne die Franzosen. Da sprechen die Schüler ja wieder auf Deutsch usw...
Das stimmt zwar schon, aber ich finde trotzdem, dass die Schüler in einer Woche Frankreich mehr sprechen und auch mehr Französisch hören als in 5 Stunden LK und gerade den LK Schülern ein "kleines Sprachbad" guttun würde. Zudem können sich die Schüler den Stoff auch selbstständig in Frankreich erarbeiten.
(ich bin auch LK Lehrerin und fahre eine Woche weg. Ich gehe davon aus, dass die Schüler die Aufgaben selbstständig erledigen werden) . Ich persönlich finde die Aussage, dass ein Frankreich-Austausch den Franz. LK Schüler eher schadet als nutzt ehrlich gesagt absurd. Die Schüler sollten doch froh sein, dass sie die Gelegenheit bekommen nochmal nach Frankreich zu fahren! Die LK Lehrerin findet, die Schüler sollen so einen Aufenthalt in den Ferien organisieren, die LK Zeit wäre wichtiger...
Die Schüler machen natürlich noch eine LK Fahrt im Sommer aber da in der Zeit kein Stoff unterrichtet wird, fehlt ihnen auch nichts. Sie müssten doch in der Lage sein 1! Woche Unterricht nachzuarbeiten, oder? Ich würde auch in einer klausurfreien Zeit fahren usw...
Es würde mich wirklich interessieren wie andere Sprachenlehrer das sehen. Schönes Wochenende noch!