Disziplin 1. Klasse

  • Hallo,
    wie schafft ihr es, eine erste Klasse zu ruhigem Arbeiten zu bekommen? Habt ihr irgendwelche Lobsysteme?
    Ich ertappe mich dabei, wie ich an manchen Tagen nur am Ermahnen bin. Ich finde, dass dadurch oft erst Recht Unruhe entsteht, weil ich Kindern eine Art Aufmerksamkeit schenke, die ich eigentlich nicht will, weil ich zu oft was sage und weil es bei vielen Kindern leider auch nix bringt.


    Viele Dinge klappen schon prima(Wofür ich die Klasse oder einzelne natürlich auch lobe), die Kinder können an manchen Tagen in einzelnen Phasen super still arbeiten, aber v.a. wenn ich was erklären muss, quatschen einige oder wenn man was her - oder wegräumen muss.


    Was mir auch noch nicht gefällt, ist die Unruhe nach der Pause. Es dauert, bis wir wieder arbeiten können. Manche brauchen noch einen Schluck zu trinken oder essen den letzten Bissen. Die anderen müssen noch gaaanz dringend auf die Toilette.


    Was macht ihr mit Kindern, bei denen nicht ankommt, wenn ihr sie ermahnt, weil sie es nicht anders können (z. B. Wahrnehmungsstörung)?


    Ich bin nicht ganz unerfahren, es ist nicht meine erste Klasse, aber das Thema Disziplin finde ich gerade am Anfang schon schwierig.



    Viele Dank
    Aina

  • Das Problem kenne ich, das geht mir auch so!


    Da du ja schon öfter eine erste Klasse hattest, weißt du ja, dass das erste Halbjahr entsetzlich anstrengend sein kann! Die Patentlösung hab ich auch noch nicht gefunden, meine Allzweckwaffe heißt ABWECHSLUNG! Phasenwechsel so oft wie möglich, Zehn-Minuten-Einheiten und dazwischen Bewegungsspiele etc. Wenn ich die Kleinen genug in Atem halte, merkt man gar nicht, dass sie unruhig sind. :D Klappt natürlich auch nicht immer.


    Parallel dazu fange ich langsam an, kurze Stille- oder Konzentrationsphasen einzuführen, aber eher als spielerischen Wettbewerb - "Wetten, dass ihr jetzt nicht 2 Minuten lang das Bild anmalen könnt ohne etwas zu sagen..." :P Wenn sie es dann doch schaffen, gibts ein dickes Lob und eine Belohnung. Sowas in der Art klappt immer ganz gut.


    Auf die Tipps und Ideen der anderen Kollegen bin ich aber auch gespannt.


    LG

  • Hallo Melanie,
    danke für deine Antwort. Im Grunde mach ich es schon auch so wie du. Nur das mit den kurzen Einheiten finde ich schwierig, weil manche Kinder manchmal so lange brauchen, bis sie überhaupt zum Lernen bereit sind.
    Ich bin jetzt schon wieder zuversichtlicher als heute Mittag. ;)
    Und du hast Recht - natürlich ist es anstrengend in der 1. Klasse. Ich hab bloß vergessen wie!! :)
    Ich übe mich in Geduld und werde morgen ganz entspannt sein. (Ich hoffe, das hält ein paar Stündchen an :) )


    LG
    Aina

Werbung