Hallo,
wie schafft ihr es, eine erste Klasse zu ruhigem Arbeiten zu bekommen? Habt ihr irgendwelche Lobsysteme?
Ich ertappe mich dabei, wie ich an manchen Tagen nur am Ermahnen bin. Ich finde, dass dadurch oft erst Recht Unruhe entsteht, weil ich Kindern eine Art Aufmerksamkeit schenke, die ich eigentlich nicht will, weil ich zu oft was sage und weil es bei vielen Kindern leider auch nix bringt.
Viele Dinge klappen schon prima(Wofür ich die Klasse oder einzelne natürlich auch lobe), die Kinder können an manchen Tagen in einzelnen Phasen super still arbeiten, aber v.a. wenn ich was erklären muss, quatschen einige oder wenn man was her - oder wegräumen muss.
Was mir auch noch nicht gefällt, ist die Unruhe nach der Pause. Es dauert, bis wir wieder arbeiten können. Manche brauchen noch einen Schluck zu trinken oder essen den letzten Bissen. Die anderen müssen noch gaaanz dringend auf die Toilette.
Was macht ihr mit Kindern, bei denen nicht ankommt, wenn ihr sie ermahnt, weil sie es nicht anders können (z. B. Wahrnehmungsstörung)?
Ich bin nicht ganz unerfahren, es ist nicht meine erste Klasse, aber das Thema Disziplin finde ich gerade am Anfang schon schwierig.
Viele Dank
Aina