Benotung in Englisch Klasse 2

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mal wieder ne Frage zu Englisch (ist ja schließlich neu für mich). Bei uns an der Schule werden bereits alle Fächer ab Klasse 2 benotet (Privatschule, die sich diese Besonderheit erlaubt - zur Versetzung sind nach wie vor nur Mathe und Deutsch notwendig). Meine Parallelkollegin in Englisch handhabt das so, dass sie den Kindern immer wieder 10 Vokabeln aufgibt zum lernen und diese dann abfragt. Jeder Fehler gibt eine halbe Note Abzug. Es kommen nur die Kinder dran, die sich freiwillig melden.
    Ich hab mit dieser Methode so meine Probleme: Das Lernen der Vokabeln zieht eine Verschriftlichung mit sich, die es ja in der GS noch nicht geben soll. Das freiwillige Melden führt zwar dazu, dass die Kinder, denen die Abfrage vor der Klasse nicht liegt auch nicht unter Druck gesetzt werden, andererseits: wie mache ich bei diesen Kindern eine Note?


    Wir sind ein kleines Kollegium, in diesem Schuljahr sind wir drei Kolleginnen, die im Fach Englisch unterrichten. Ich würde gerne die Notengebung gemeinsam mit den beiden anderen Kolleginnen festlegen, brauche dazu aber Vorschläge. Habt ihr da Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

  • In NRW werden auch alle Fächer in Klasse 2 benotet. Die Englischnote setzt sich zusammen aus den unterschiedlichen Leistungen im Unterricht: Mitarbeit, Hörverstehen - auf kleine Anweisungen reagieren Bewegungen zu Liedtexten ausführen, Minidialoge, Portfolio, bzw Heftführung. Wortschatzerweiterung findet natürlich auch statt. Wir arbeiten viel mit Bildkarten und da gibt es etliche Spiele und Übungen, damit die Kinder sich die englischen Begriffe einprägen und auch aussprechen üben. Viele dieser Bereiche kann man auch problemlos abtesten und einige Lehrwerke bieten dazu kleine Tests passend zum Buch an. Da müssen die Kinder Gegenstände oder Personen nach Anweisung zuordnen, ankreuzen oder ausmalen.

Werbung