Hallo ihr Lieben,
ich habe demnächst meinen zweiten UB im Fach Deutsch(Klasse 6) mit dem Thema Gespenstergschichten. Ich möchte gerne eine Stunde zum kreativen Schreiben zeigen.
Habe mir bisher überlegt über Gruselgeräusche auf CD einzusteigen und im Anschluss daran einen Geschichtenanfang vorzulesen, den die Schüler später zu Ende schreiben sollen. Nachdem der Anfang vorgelesen wurde, möchte ich gerne in irgendeiner Form noch mit den Schülern darüber sprechen, um sie auf das Schreiben vorzubereiten. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie dieses Gespräch aussehen könnte. Die Stunde zeige ich in der Mitte der Einheit, sodass ein Gespräch über Merkmale eher weniger nötig ist. Wie könnte ein solches Gespräch eurer Meinung nach aussehen? Dann stellt sich mir in dieser Stunde auch noch die Frage der Differenzierung. In welcher Form kann in diesem Fall für schwächere Schüler eine Differenzierung angeboten werden?
Liebe Grüße
teacher