Hallo zusammen!
Ich darf am Dienstag in einer fremden 1 (scheint ne Horrorklasse zu sein ) einen neuen Buchstaben einführen. Nun habe ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit dem 1. Schuljahr in Deutsch.
Ich freu mich auf jeden Fall über Anregungen. Meine bisherigen Ideen: Einstieg im Sitzkreis, in der Mitte liegen viele Gegenstände, die alle mit "S" beginnen. Die Gegenstände benennen lassen und fragen: Was haben diese Dinge gemeinsam? Anschließend eine neue Kiste mit gemischten Gegenständen hervorziehen. Nun beginnen nicht mehr alle mit "S". Die SuS sollen die betreffenden Gegenstände heraussuchen.
Nachdem das geschehen ist, sollen die SuS das "S" üben (im Lehrwerk das "S" schreiben). Ich würde an dieser Stelle jedoch gerne eine Differenzierung einbauen. Es erscheint mir doch sehr langweilig, wenn alle SuS, ob sie es bereits können oder nicht, das "S" schreiben. Dachte daran, einen Text zu kopieren und die SuS können das "S" suchen und einkreisen, Anlautübungen zum "S", male (schreibe) Dinge, die mit "S" anfangen.
Als Ausklang würde ich "Ich sehe was, was du nicht siehst und das beginnt mit "S"" spielen.
Ich bin mit dem Einstieg und dem Ende recht zufrieden, wobei ich hier auch offen für Tipps bin, der Mittelteil erscheint mir noch recht unstrukturiert und oberflächlich. Bin dankbar für jeden Tipp!!!