Hallo,
ich muss mich nun bald entscheiden, wie und wann ich nach der Geburt meines Kindes arbeiten will. Man muss die Anträge ja schon vor der Geburt abgeben. Also ich möchte gerne nach einem Jahr wenige Stunden wieder arbeiten. Ich dachte so an 8-14 Stunden, also maximal eine halbe Stelle. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch unterhälftig gearbeitet, war aber mit der Stundenaufteilung und Rücksichtnahme der Schule überhaupt nicht zufrieden. Daher habe ich dann auch schnell auf Dreivierteldeputat aufgestockt. Das möchte ich aber nicht mehr, da ich mehr von meinen Kindern haben will. Nun bin ich an einer anderen Schule, an die ich aber nicht nach meinem Elternjahr zurückkehren kann. Daher kann ich auch nichts mit der Schulleitung vorab besprechen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Kommt man mir mit dem Stundenplan bezüglich der Kinderbetreuung entgegen, wenn ich eine halbe Stelle oder weniger arbeite? Ich kann generell jede Uhrzeit organisieren, hätte aber gerne nur 3 oder 4 Tage und dann einen kompakten Stundenplan. Denn sonst sitze ich nur rum und kann gleich mehr arbeiten. Dass ich zu allen Konferenzen kommen muss, ist natürlich klar. Was gilt aber für andere Zusatzveranstaltungen (z.B. Projektwochen mit mehreren Ganztagesausflügen)?
Schreibt mir doch einfach mal von euren Erfahrungen.
Gruß bw