Lese- und Fernbrille oder Gleitsichtbrille? - Erstatung durch Beihilfe und PKV

• Hallo @all,

weiß jemand Bescheid, ob es für die Erstattung durch Beihilfe und PKV einen Unterschied macht, ob ich die Rechnung für eine Gleitsichtbrille einreiche oder 2 Rechnungen für jeweils eine Fern- und eine Lesebrille?

Bitte jetzt keine Vorzüge der Gleitsichtbrille aufzählen.... :)

LG
    Kristin

• Ich glaube teilweise ist es so, dass man nur 2 Gläser pro Kalenderjahr erstattet bekommt, das spräche dann für die Gleitsichtbrille, aber da diese Gläser ja viel teurer sind, bestehen da sicher Sonerregeln.... Oder du kaufst dir Ende 2011 die eine Brille neu und Anfang 2012 die andere, dann bist du in zwei Kalenderjahren :D

• Danke Dir. Ich werde wohl mal am Dienstag bei der KK bzw. Beihilfe anrufen. Anscheinend bin ich die einzige Blindschleiche hier... :)

• Eine Frage hinterher für NRW: Ich habe die Ausführungen im Netz bzw. auch die Nicht-Erstattung meiner Kontaktlinsen so verstanden, dass es für 'normal' schlechtsichtige Menschen keine Erstattung gibt, oder? (Es hieß, dass man quasi auf einem Augen blind sein müsse, damit es erstattungsfähig sei)

• Eine Frage hinterher für NRW: Ich habe die Ausführungen im Netz bzw. auch die Nicht-Erstattung meiner Kontaktlinsen so verstanden, dass es für 'normal' schlechtsichtige Menschen keine Erstattung gibt, oder? (Es hieß, dass man quasi auf einem Augen blind sein müsse, damit es erstattungsfähig sei)

Genauso ist es, Kontaktlinsen bekommst du nur in wenigen Fällen erstattet. Brillenübrigens auch, Fassungen gar nicht, bei Gläsern nur die allereinfachste Ausführung.

• So, ... ich sag jetzt mal nix .... Lehrer haben ja bekanntlich Ahnung von allem.

Laut telefonischer Auskunft gibt die Beihilfe für jede Brille - ich könnte also theoretisch auf einen Schlag auch 3 Rechnungen einreichen - bis zu 62 € pro Glas dazu (heißt mit Zylinder und Kunststoff auf Verordnung), bzw. 72 € (92 €) für Gleitsichtgläser.

Meine Krankenkasse zahlt 50% für EINE Brille pro Jahr - egal wie teuer.

Vielleicht hilft das ja einigen anderen auch bei ihrer Entscheidung.

LG @all!!

• Das ist ja verrückt, dass das in jedem Bundesland anders ist. Da werde ich morgen gleich mal nachfragen bei uns im Kollegium. Ich bin ja GKV und da gibt es nix - aber im Drogeriemarkt superbillige Lesebrillen ;) .

Meine Implantate für 8000 Euro haben schon mehr geschmerzt (finanziell meine ich), aber sie sind einfach so schön und alltagstauglich. Da wäre ich dann doch auch gerne Privatpatient mit Beihilfeanspruch.

Werbung