Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Hilfe. Ich hab ein Kind (1. Klasse) bei dem im Kindergarten eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt wurde. Die anderen Beiträge im Forum handeln fast alle von einem schlechten Gehör ect.....das trifft bei diesem Kind aber nicht zu. Es ist sehr fit, weiß viel, erzählt viel, ist eigentlich ein cleveres Kerlchen (hört Laute sehr gut, liest schon nach 8 Wochen echt toll....) aber er kommt in der Schule kaum mit, da er sich selbst so wahnsinnig ablenkt und es nicht schafft, eine Aufgabe gezielt zu bearbeiten. Ich hab von der Mutter so einen Zettel bekommen, auf dem diese Störung erklärt ist (Kind ist so abgelenkt von allen anderen Geräuschen um es herum, dass es sich nicht auf das Wesentliche, also die Aufgabenstellung konzentrieren kann). Ich bin im Moment echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das Kind zum Arbeiten kriegen soll. Er muss auch nicht alles machen, was der Rest der Klasse macht (sondern wirklich nur das wichtigste). Ich hab also versucht, die Menge zu reduzieren, um ihn nicht zu frustrieren. Aber selbst von diesen 70% schafft er kaum die Hälfte. Es gibt Tage, da schafft er gar nichts. Im Moment ist das noch nicht so tragisch aber bald wird ihm die Arbeit über den Kopf wachsen. Die Mutter ist so ungeduldig mit ihm, dass sie ihm ständig die HA macht!!!! WAS er macht, ist relativ ordentlich und richtig aber halt viel zu wenig....habt ihr Erfahrungen mit dieser Störung und wisst ihr, wie ich das angehen kann? Die Seite AVWS für Kinder hab ich schon entdeckt und bin sie am lesen....
Lg, Engelchen