Pepa, Gegenwind bekommen hier nur diejenigen, die prinzipiell immer alles besser wissen, die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sich deswegen in der Position sehen, grundsätzlich jeden belehren zu dürfen. Die sollten dann aber vielleicht auch nicht immer Fragen stellen. Antworten wollen sie eh nicht hören.
Sonnenkönigin, in einem anderen Thread erwähnst du (wenn ich mich richtig erinnere, ich gehe gerne gleich nochmal nachgucken), dass du dich im Ref befindest. Das dauert dann jetzt also schon sechs Jahre? Oder wie kommst du auf diese Berufserfahrungszeit? Selbstverständlich reden "die alten Hasen" (und wenn du dich auf den Kopf stellst, wird daraus kein Schimpfwort - es soll in der Tat häufig vorkommen, dass Übung den Meister macht (oder zumindest erfahrener als den Azubi)) in diesem Fall von der Zeit als Lehrkraft. Falls du vorher Staatsanwalt, Grillwürstchenumdreher oder Feuerwehrdrache warst, ist damit nicht gemeint.
Und generell gibt es ein schönes Sprichwort, ab das man sich mal ab und zu erinnern könnte: "Wie man in den Wald hineinruft..."