Hallo zusammen,
bisher habe ich eher die vielen informativen Beiträge gelesen als mich selbst zu beteiligen. Irgendwie werden fast alle Fragen schon beantwortet, wenn man regelmäßig die Beiträge verfolgt. Ein großes Lob an die Schreiber.
Aber jetzt zu meinem aktuellen Problem. Die Bezirksregierung Arnsberg hat die 3 Tage Einführung für die OBASler, die von der Einführungswoche der normalen Referendare übrig bleiben spontan von der letzten Ferienwoche auf die drei Donnerstage im Oktober verschoben. Soweit so gut, auch wenn ich es erst einen Tag vorher erfahren habe, grumpf. Jetzt hab ich schon den neuen Stundenplan in Händen, der ab nächste Woche die Seminartermine mit berücksichtigt habe und 2 Probleme.
Zum einen die Stundenreduktion um 6 Stunden, da in der OBAS eine durchschnittliche Reduktion von 6 Stunden fürs Seminar steht. Ich habe gelesen, dass im ersten Jahr das Seminar 8 Stunden und im 2. Jahr um 4 Stunden stattfindet. OK, das war in einem Schreiben von der Bezirksregierung Düsseldorf und jede BZ kocht ihr eigenes Süppchen. Meine Schulleitung will, solange sie nichts von offizieller Seite erfährt, bei den 6 Stunden bleiben.
Und zum anderen der Kurs in Bildungswissenschaften. Das soll an einem weitereren Nachmittag sein. Wenn das in der Woche und nicht samstags ist, krieg ich vielleicht Probleme mit meinem Nachmittagsunterricht.
Meine Frage an die OBASler von letztem Jahr aus dem Bezirk Arnsberg: Wie ist es bei euch gelaufen??
Ich seh mich da zwischen den Stühlen und die BZ ist telefonisch nicht erreichbar und auf eine EMail Antwort warte ich noch.
Echt blöd, dass ich die Infos im Seminar wahrscheinlich nächste Woche bekomme, wo es dann für den Stundenplan schon zu spät ist.
Wer kann da weiterhelfen?
Gruß
Bernstein