Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade mit dem Referendariat begonnen und bin für das Fach Deutsch in einer jahrgangsgemischten Klasse (1./2. Schuljahr). Natürlich bin ich noch etwas unsicher und würde daher von euch gerne wissen, was man mit einer 1./2. Klasse machen kann und wie man am besten vorgeht.
Lässt man die Kinder z.B. mit ihrem Lernpartner aus der anderen Jahrgangsstufe zusammenarbeiten, oder lässt man sie zu einem bestimmten Oberthema unterschiedliche Aufgaben bearbeiten?
Zum Hintergrund: Die Erstklässler erlernen die Schriftsprache durch Sommer-Stumpenhorst, haben das Anlautlineal zwar an die Hand bekommen, aber noch nicht wirklich kennengelernt und verinnerlicht. Beim Konzept von Stumpenhorst werden ja leider auch erst sehr spät erste Wörter verschriftlicht, sondern zunächst hauptsächlich die Buchstaben. Die Zweitklässler erlernen gerade die vereinfachte Ausgangsschrift. Alle Kinder (1. und 2. Klasse) sind von den Lernständen her natürlich unterschiedlich weit und arbeiten an unterschiedlichen Buchstaben etc.
Auch im Hinblick auf die bevorstehenden Unterrichtsbesuche wäre ich für Vorschläge und Anregungen äußerst dankbar!!
Ich bin gespannt auf eure Antworten! LG