Hallo ihr Lieben,
ich bin bereits fertig ausgebildete Grundschullehrkraft, besuche aber derzeit eine Weiterbildungsmaßnahme für das Fach Religion (ev.), die bald in einer Klausur und einer mündlichen Prüfung endet.
Ich habe leider wirklich rasende Prüfungangst, die mit den Jahren immer schlimmer wurde und noch wird und ich hatte mir eigentlich geschworen, dass ich nach dem Ref NIE mehr so etwas auf mich nehmen würde. Schon Wochen vorher bekomme ich Schlafstörungen, bin in kaltem Schweiß gebadet, innerlich unruhig und aufgewühlt an und dem Tag selber dann kurz vorm Durchdrehen... Ich habe noch ein paar Wochen und bin jetzt schon am Ausflippen Da hilft mir dann auch kein Bla bla von wegen "Wenn du gut vorbereitet bist, kann doch nichts passieren..."
Nun egal, darum soll es gar nicht gehen, oder vielleicht doch: Ich würde gerne versuchen meine Panik weiter abzubauen, indem ich mir Berichte von Leuten hole, die das Ganze schon durchgestanden haben und dadurch etwas Sicherheit gewinne. Mein Klausurthema ist Martin Luther und die Reformation, das Ganze läuft wie an der Uni auch: Drei Fragen und 4 Zeitstunden.
Wär jemand der irgendwie auch das Prüfungsthema Luther hatte so lieb und würde mir - gerne auch per PN- ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen wie so eine Klausur aussehen könnte oder kann sich gar ein wenig an seine eigenen Fragen erinnern? Ich habe da eine völlige Denkblockade wie ich mir das vorstellen muss Für ein anderes Thema haben wir ein Beispiel bekommen, das lässt sich aber kaum übertragen.
Klar, sicher was zum Lebenslauf und weiter, keine Ahnung...
Gruß Ptracy