Hallo ihr Lieben,
bräuchte einmal euren Rat!
Habe seit Anfang des Schuljahres (seit 2 Wochen) eine Vertretungsstelle und bin nun Klassenlehrerin einer 4. Klasse. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ein Junge ganz übel von ca. 6 anderen Jungs gemobbt wird. Die Mutter war jetzt schon 3 mal beim Konrektor (der alte Klassenlehrer) und hat sich beschwert und gesagt, sie würde dies nicht mehr lange mit ansehen. Das Thema wurde z.T. schon im Klassenrat thematisiert und heute gab es ein Gespräch mit den Jungs, dem alten Klassenlehrer und mir.Mein Gefühl ist, dass es schon so heftig ist, dass die Gespräche mit den Kindern kaum ausreichen. Bald ist auch ein Treffen angedacht, mit den Eltern des "Drahtziehers" der Jungs-Truppe und den Eltern des Jungen, der so fies gemobbt wird.
Nun meine Frage: Kennt ihr Unterrichtsmaterialien, Rollenspiele etc. zum Thema "Mobbing", die ihr empfehlen könnt? Oder Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft?
Bin für alle Tipps dankbar!!!
Liebe Grüße
Mobbing in meiner 4. Klasse! Hilfe?!
-
-
bei der BZgA kann man material zum thema "achtsamkeit und anerkennung" bestellen - und ich meine auch zum thema mobbing.
-
Hallo Janna,
kürzlich hat eine Kollegin an unserer Schule das Konzept No Blame Approach vorgestellt.
Selbst habe ich das noch nicht durchgeführt aber es erschien mir ganz schlüssig, wie sie es vorgetragen hatte.Gruß moonlight
Werbung