.... nun ist in absehbarer Zeit die QA auch bei uns und ich hab schon ne Menge über Gruppenarbeit gelesen, dass sie gern gesehen wird und so weiter.
Natürlich.... Gruppenarbeit allerdings Anfang der Stunden und Ende der Stunde... (???)..... da sie ja nun gerne am Anfang und Ende 20 min. in den Unterricht kommen.
Wir sind uns alle klar darüber, dass natürlich niemand normalen Unterricht macht, ich kenne zumindest niemanden, der das je getan hätte.
Also schön und gut. Ich habe eine dritte Klasse in Mathe und Deutsch.
Hat jemand Ideen, wie da Gruppenarbeit, selbstgesteuertes Lernen, am besten natürlich noch Dokumentation über das eigene Lernen (Portfolio) eingebaut werden kann???
Textproduktion in Deutsch steht zurzeit an (hab mir schon überlegt, ob Schreibkonferenzen nicht ne gute Idee sind, also so eine Stunde oder zwei nach der Einführungsstunde) mit anschließender Dokumentation der Erkenntnisse zu seinem eigenen Text???? Hinweis: die Kinder sind unglaublich langsam!
Und Mathe in einer anderen Klasse... ja, da bin ich noch sehr offen..... Dritte Klasse halt. Sehr sehr sehr schwache Kinder!!! Alles sitzt hinten und vorne nicht (hab sie grade übernommen).
Bitte keine Diskussion darüber, ob das Planen von solchen Stunden Sinn ergibt oder nicht, ob man "Vorführstunden" zeigen will/kann/sollte oder nicht.... Wir kennen die Diskussionen alles aus dem Ref.
Ich bin einfach für Ideen dankbar, diese geforderten Kriterien der Qualitätsanalyse in diesen Punkten für genau diese Stunden unterzubringen, denn ich werde in diesen Stunden wohl kaum Übungsstunden machen...
Danke