Neben der allgemeinen Schlepperei von Klassenzimmer zu Klassenzimmer sind die Fremdsprachenlehrer bei uns immer noch zusätzlich mit einem tragbaren Cd-Player beladen. Das nervt.
Theoretisch haben wir alle Möglichkeiten. In jedem Klassenzimmer steht ein Dvd-Player, mit dem sich die CDs zum Lehrwerk abspielen lassen. Auch ein Laptop lässt sich anschließen. Meist steckt der Teufel im Detail - und das zieht Hörverstehensübungen unnötig in die Länge.
Deshalb laufen die meisten bei uns dann doch wieder mit tragbaren Cd-Playern rum, weil die am schnellsten einsatzbereit sind. Oder verzichten auf eigentlich sinnvollen Einsatz.
Mich nervt aber das zusätzliche Geschleppe maßlos - ebenso wie die regemäßig zerbrechenden Cd-Hüllen und verlorene Booklets.
Für Podcasts und Lieder nutze ich meinen privaten iPod, den ich an die Boxen anschließe. Natürlich kann ich da auch die Lehrwerk-Cds draufspielen. Aber ob ich die wirklich auf meinem privaten Gerät haben möchte?
Da wir aber neue Cd-Player anschaffen müssten, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, MP3-Player zu kaufen?
Wie ist das an Euren Schulen technisch gelöst und wie seid Ihr damit zufrieden? Habt ihr Ideen? Anregungen?
Fragt Grisuline