Hallo:-)
Ich plane gerade meine Examenslehrprobe zum Thema "Schule im alten Rom".
Zu Beginn jeder Stunde der Einheit möchte ich den Kindern immer einen Teil eines Hörspiels vorspielen, das zum jeweiligen Stundenthema passt. In dem Hörspiel geht es um ein Kind, so dass die Kinder sich besser mit dem Thema identifizieren können.
Auch in der Stunde zum Thema Schule werde ich mit einem kurzen Hörspiel einsteigen, in dem das römische Kind kurz etwas über das römische Schulsystem erzählt.
Anschließend hatte ich an Stationen gedacht: Eine Textstation, in der die Kinder genaueres über einen Schultag des römischen Kindes erfahren und den Tagesablauf mit ihrem eigenen vergleichen, evtl. eine Station, an der die Kinder ein Wachstafel basteln...Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Mir fehlt nocht der "Aha-Moment":-(
Jetzt überlege ich, ob ich nicht besser eine Lehrprobe zum Thema "Das Leben der Kinder im alten Rom mache" und die Kinder sich in Gruppen mit dem Alltag eines Kindes (aus verschiedenen Gesellschaftsschichten) auseinandersetzen und später ihre Erkenntnisse den Klassenmitgliedern vorstellen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, der schon Erfahrungen mit dem Thema hat? Ich würde in der Lehrprobe auf jeden Fall gerne ein "Lebensnahes" Thema zeigen, wie Schule oder Kindheit.
Vielen Dank schonmal:-)