Ich brauch mal eure Hilfe: ich habe bald einen Unterrichtsbesuch und überlege, ob ich in der Stunde Aufsatzkriterien erarbeiten lasse.(das ist einfach vom Thema und Sprachbuch jetzt dran )
Meine Idee dazu ist folgende: die Kinder bekommen in Gruppen einen Text oder Textaussschnitt, bei dem jeweils ein Aufsatzkriterium nicht beachtet wurde. (also gleiche Satzanfänge, langweilige Verben, fehlende Adjektive und Bandwurmsätze o.ä. -natürlich ziemlich deutlich, damit es auch klar ist ) In Gruppenarbeit versuchen die Kinder zu entdecken und zu formulieren, was im Text nicht beachtet wurde . Eventuell versuchen auch einzelne Gruppen (die schneller arbeiten) bereits den Text entsprechend zu verbessern. In einer Präsentationsphase stellte jede Gruppe ihr Ergebnis vor und wir sammeln die Kriterien auf einem Aufsatzmerkplakat . Dann müsste sich eigentlich eine Arbeitsphase anschließen, in denen die Kinder die Kriterien auf einen Text anwenden und ihn entsprechend umformulieren, oder?
Ich weiß aber nicht , ob das dann noch zu schwer ist? Bin gerade etwas ratlos und hab keine Idee mehr. Das Problem ist, dass in der Stunde sowohl Lehreraktivität zu sehen sein soll, aber auch viel Schüleraktivität (mündlich und auch etwas schriftlich) .Kann man das überhaupt so machen, wie ich es oben geschildert habe oder ist das zu kompliziert?
Habt ihr eine Idee, wie ich es anders machen könnte? Ich wäre total dankbar für Tipps - die Zeit drängt mal wieder....
LG
Emunah