Geografie-Einführung Kontinente-Ozeane

  • Hallo liebes Forum,


    auch in diesem Jahr grüble ich wieder, wie ich die Thematik Kontinente und Ozeane einführe. Habe schon mehrere Varianten ausprobiert. Suche aber immer noch nach einer zügigen, aber dennoch netten Variante vielleicht mit Partner- oder Gruppenarbeit. Mein Problem war bisher immer, dass ich es nie in einer Stunde geschafft habe. Ich benötigte mindestens 2, z. T. sogar 3. Hier in Brandeburg haben wir nur 1 Geo-Stunde pro Woche. Der Lehrplan ist voll, wie wohl überall und so zerbreche ich mir wieder den Kopf. ?(


    Hat vielleicht noch jemand eine nette Anregung? Es darf auch gerne ohne 5 verschiedene ABs für jeden Schüler sein, denn ich habe alle 5 Parallelklassen und dementsprechend hoch sind meine Kopien (1 AB für jeden macht dann mal 110 Kopien für Jahrgang 5). :cursing:


    Viele Grüße,


    littleStar

  • Erst einmal geht es ja nur darum, die Ozeane und Kontinente kennen zu lernen. Dafür ist es schön (und eigentlich die Voraussetzung), wenn du partnerweise eine kleine Weltkarte bereitstellst und die Kinder sollen sich darauf orientieren und dann die Namen auf eine Karte (1 AB) eintragen und die Kontinente und Ozeane ausmalen. Die Karten kannst du ja kostenlos im Netz bestellen, auch in größerer Anzahl. Gleichzeitig kannst du mit den Karten viele Orientierungsübungen machen ohne AB.

  • Hi Strubbel,


    meinst du hier eine bestimmte Art von Karte? Wenn ja, welche? Gibt sicherlich noch viele Dinge, die ich nicht kenne und Kartenarbeit ist mir sehr wichtig.


    LG,


    littleStar

  • Die Welt- und Europakarten kannst du in Klassenstärke (und auch für mehrere Klassen) bei der "Bundeszentrale für politsche Bildung " bestellen. Dort gibt es "kleinere" kostenlose Karten für die Kinder und (für ganz wenig Geld) größe Wandkarten zur gemeinsamen Erarbeitung. Wobei klein relativ ist, eine Karte für zwei Kinder reicht völlig aus. Falls hinterher noch das Thema Deutschland ansteht, gibt es dafür auch Karten. Für die Kontinente und Ozeane findest du überall in Lehrerhandbüchern (oder auch im Netz) gute ABs, auf denen die Namen dann mit Hilfe der Karte eingetragen werden müssen. Als abschließende Sicherung verwendest du dann wieder die große Karte. Und wie gesagt, ein AB für das ganze Thema Kontinente reicht völlig aus, alles andere kannst du mündlich erarbeiten.

  • Hi Strubbel,


    das ist ja ein toller Tipp. Bin sogleich auf der HP gewesen und habe gesucht und gesucht. Kannst du mir einen genaueren Link geben oder sagen, wo genau ich suchen soll. Karten in Klassensatzstärke klingt toll. Wandkarten und Karten-ABs haben wir.


    Viele Grüße,


    littleStar

Werbung