Hausschuhe in der Schule

  • Hallole!


    Wer von euch hat Erfahrung mit Hausschuhen im Unterricht (also in erster Linie die Schüler ;) )
    Wie handhabt ihr das, welche Regale habt ihr?


    Ich habe Schuhregale gekauft, zweistöckig. So Dinger aus Holz zum zusammenstecken..... ich hoffe, die sind stabil genug....
    außerdem werde ich mir denke ich auch bequeme Schuhe mit in die Schule nehmen und dort Schuhe wechseln.


    Freue mich auch eure Meinungen, Ideen, Erfahrungen.....
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Panama,
    ich war mal an einer Schule, an der die Kinder Hausschuhe anzogen. Dort gab es Bänke, unter denen Schuhablagen waren. Viele Kinder konnten ihre Schuhe (natürlich abhängig vom Modell) im Sitzen besser anziehen und hätten sich sonst auf den dreckigen Flurboden gesetzt.... Im Prinzip fand ich die Hausschuhregelung ganz gut, da es deutlich sauberer in den Klassen war (besonders im Herbst und Winter). Nachteile: Einige Kinder brauchten ewig zum Schuhwechsel (auch nach langem Üben...) und: ständig fehlten (einzelne) (Haus)schuhe, da sich die Hausschuhregale auf dem Flur befanden und die Kinder die Schuhe entweder nicht richtig ins Regal gestellt haben. so dass sie in nullkommanix in irgendwelchen Ecken, bei der NAchbarklasse o.ä. landeten oder es leider immer wieder vorkam, dass (Haus)schuhe versteckt wurden...
    Viel Erfolg bei der Umsetzung!
    LG Mare

  • Bei uns an der Schule herrscht Hauschuhpflicht
    vor meiner Klasse sind die Gaderoben, dort ziehen sich die Schüler um, Bänke mit Ablagen darunter darüber Hacken für die Mäntel.


    Wir Lehrer haben eine eigene Gaderobe.


    LG MM

  • Bei den meisten der kennen gelernten Schulen galt auch immer Hausschuhpflicht für die Schüler. Ich selber hatte nie welche an. Es spricht jedoch sicher nichts dagegen, Biolatschen oder ähnliches zu tragen. Richtige Hausschuhe (Pantoffeln o.ä.) möchte ich persönlich nicht tragen wollen, käme mir vor Eltern etc. etwas blöd vor.


    Bei uns hatten die Schüler entweder richtige Regale und jeder seinen "Stellplatz" oder aber sie wurden unter spezielle Bänke gestellt. Letzteres fand ich nicht so gut, denn dort waren die Schuhe ständig unterwegs. Zum Anziehen selber muss ich sagen, dass es immer relativ zügig ging. Bekannte Bummelanten sind immer die letzten und das wären sie auch, müssten sie keine Schuhe wechseln.


    Ich finde Hausschuhe für Schüler gut, da wirklich viel Dreck draußen bleibt. Besonders im Klassenraum finde ich es angenehm, zumal ich oft Sitzkreise mache oder einige Kinder auch schon mal auf dem Boden arbeiten. In der letzten Schule, wo ich war, lag außerdem überall Auslegware in den Räumen, da wäre es gar nicht möglich gewesen, sich mit Straßenschuhen im Raum zu bewegen.


    LG

  • Hallo Panama,
    besonders im Winter, wenn die Kinder (und auch ich) mit Matschstiefeln kommen, halte ich Hausschuhe für absolut nötig. Ich ziehe dann auch Hausschuhe an, in meinen dicken Winterstiefeln wäre es mir im Klassenraum auch viel zu warm.
    Wir haben leider keine Schuhregale. Dafür hat jedes Kind einen Stoffbeutel (15 Cent bei Aldi). Diesen haben wir schön bemalt und dort werden die Hausschuhe und Straßenschuhe (wenn sie nicht allzu dreckig sind), aufbewahrt. Klappt auch ganz gut, wobei Schuhregale natürlich noch besser wären.
    LG
    Brotkopf

  • Bei uns gibt es keine Hausschuhe.
    In den Fluren sind keine Schuhregale erlaubt und in den Klassen ist kein Platz dafür. Altbau, denkmalgeschützt, winzige Klassenräume.
    Also gibt es keine Hausschuhe. Schon schade, dann hätte ich wenigstens einen Grund, meine Crocs auch in der Schule anziehen zu können... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wir haben in allen Klassenräumen Teppich und bei uns herrscht keine Hausschuhpflicht. In der Schule meines Sohnes ist normaler Boden und die ziehen Hausschuhe in den Klassenräumen an. Gerade bei uns fände ich es gut, habe drüber nachgedacht und werde es auf der nächsten DB wohl auch mal ansprechen.

  • Hallo Panama, seit einigen Jahren herrscht bei uns an der Schule Hausschuhpflicht - egal, welche Art von Fußboden die Klasse hat. Je nach räumlichen Möglichkeiten verwenden wir dabei entweder einfache Schuhregale, ähnlich wie deine, die in der Klasse stehen, oder stabilere Bänke mit Ablagemöglichkeiten, die im Flur stehen. Die Atmosphäre in den Klassenräumen hat dabei deutlich gewonnen, das Arbeiten oder Spielen auf dem Fußboden ist dadurch sehr viel angenehmer geworden. Die von Mare geschilderten Probleme mit verschwundenen Schuhen kennen wir auch, sie lassen sich in großen Schulen wohl kaum vermeiden. Trotzdem würde ich nie wieder auf Hausschuhe in den Klassen verzichten wollen. Auch den Füßen der Kinder tut es sicherlich gut, nicht den ganzen Vormittag oder noch länger in billigen Plastikschuhen stecken zu müssen - nicht nur im Winter.


    Allerdings behalten wir Lehrkräft in der Regel unsere Straßenschuhe an - das ist für das häufige Hin- und Her- und Rein- und Rauslaufen einfach praktischer. Für den Fall, dass meine Schuhe bei schlechtem Wetter genau so dreckig wie die der Kinder werden, habe icc aber immer einfache Leinenturnschuhe im Klassenraum - so bin ich auch für unverhoffte Sport-Vertretungen gewappnet...

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Im Ref hatte meine Grundschul-Klasse auch im Herbst/ Winter Hausschuhe an.


    Würde das gerne bei meinen jetzigen Zweiern auch einführen; evtl. am Elternabend ansprechen. Allerdings ist das erste Problem der Platz. Auf den Fluren gibt es keine Möglichkeit und natürlich auch brandschutztechnisch bedenklich. Wir sind auch eine große Schule, da wäre auf jeden Fall gegeben, dass Schuhe wegkommen. Im Klassenzimmer wäre eine Möglichkeit, aber wo und wie? Für Schuhregale hab ich nicht wirklich Platz. Das mit den kleinen Taschen ist eine gute Idee, aber die "sauen" doch bei Matsch genauso ein. Oder wie muss ich mir die vorstellen?


    Und wie macht ihr das beim aufs Klo gehen? Bei uns sind die Toiletten draußen. Wahrscheinlich muss ich meine Idee mit den Hausschuhen aufgeben :( Denn wenn die Kiddies die Schuhe wechseln müssen, nur ums aufs Klo zu gehen....puh! ;)

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • wir haben 2 Teppichräume, in denen die Kinder Hausschue tragen, die LEhrer nicht, wir spielen ja auch weder im Sand noch im GEbüsch. Ich behalte schön meine Schuhe an.
    Auch ich habe von Eltern drei solche Regale gespendet bekommen, die zwar nicht super stabil sind, es aber tun, nur nicht zu viel Gedöns!!
    Da ja Teppich ausgelegt ist, setzen sich die Kinder zum Shcuhe wechseln einfach auf den Boden.
    Eine Regel habe cih noch: Wem es in Hausschuhen zu warm ist, der darf auch auf Strümpfen rumlaufen, aber NICHT barfuß....
    Ach, und apropos, es empfiehlt sich,d as Fenster über den Schuhregalen auf Dauerlüftung stehen zu haben, obwohl es ja nur Schuhe von Kinderfüen sind....
    :thumbdown:

  • Auf Strümpfen herumlaufen dürfen die Kinder bei mir auf keinen Fall, da ist mir das Risiko viel zu hoch, dass sie ausrutschen udn irgendwo gegen knallen.
    Dann behalten sie die Straßenschuhe an.
    Ich selbst empfinde das Hausschuh-Gebot als sehr nervig und wäre froh, an einer Schule zu arbeiten, wo man keine Hausschuhe braucht :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf Strümpfen herumlaufen dürfen die Kinder bei mir auf keinen Fall, da ist mir das Risiko viel zu hoch, dass sie ausrutschen udn irgendwo gegen knallen.
    Dann behalten sie die Straßenschuhe an.
    Ich selbst empfinde das Hausschuh-Gebot als sehr nervig und wäre froh, an einer Schule zu arbeiten, wo man keine Hausschuhe braucht :)


    Wären in der Grundschule nicht diese Socken mit Gummisohlen besonders geeignet? Nur mal so als Idee...

  • Da hast du Recht, das ginge vermutlich besser, aber wenn die Eltern nicht in der Lage sind, Hausschuhe zu besorgen, sind sie auch nicht in der Lage, Strümpfe mit Gumminoppen zu besorgen ;)
    Aber vielleicht sollte ich das mal vorschlagen ...

Werbung