Hallo,
ich bin ganz neu an meiner Schule ( Schule allgemein sogar) und soll einer 8. Klasse Informatikunterricht geben.
Vorgesehen ist vom Fachvorsitzenden letztlich Office-Anwendungen und Zeichenprogramme. Dazu wurde mir ein wenig Material zur Verfügung gestellt.
Lehrpläne existieren anscheinend nicht.
Nach einer Stunde Unterricht, in der ich erstmal die Erwartungen und Vorraussetzungen der Schüler in Erfahrung zu bringen versucht habe, scheint es mir so,
dass die schon so fit sind, dass die sich in kürzester Zeit langweilen werden, wenn ich nur das mache, was ich machen soll. Teile des Materials, das ich bekommen habe, scheinen die auch schon in einer AG gemacht zu haben.
Kollegen sind leider nicht hilfreich. Der eine scheint seinen eigenen Kram zu machen und sich nicht gerne über die Schultern schauen zu lassen, der andere ist fachfremd und gibt immer nur die Losung aus: Alles kein Problem, wird schon! Für einen Frischling wie mich, der sich gerne gut vorbereitet, da das ja auch Sicherheit gibt, zwar immer nett aber nicht hilfreich.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps oder Links geben, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann bzw. nette Anregungen für eine kleine Unterrichtseinheit in beispielsweise HTML.
Es geht mir nicht darum, fertige Unterrichtseinheiten abzustauben (habe so die leicht abweisende Art des einen Kollegen interprtiert), sondern nur um Tipps und Ideen, was man mit den Kids noch so in der 8 machen kann ohne den Stoff der 9 vorweg zu nehmen, aber sie auch nicht zu langweilen, sondern für das Fach weiter zu interessieren.
War das irgendwie verständlich?
Bin gespannt auf Eure Tipps
Georgia