Stoffverteilung/Bildungsplan Mathe 8. Klasse LE-Schule

  • Hallo,
    zwar habe ich mal LE studiert und mein Referendariat an einer LE-Schule gemacht (lang, lang ist's her...), war danach aber mehrere Jahre an anderen Förderschulen (ESE, KM) und auch nicht in der Oberstufe eingesetzt. Jetzt fange ich wieder an, an einer LE-Schule zu arbeiten, bin aber leider etwas planlos. ?(
    Ich soll u.a. in einer 8. Klasse Mathe unterrichten. Richtlinien und Lehrpläne gibt es ja - soweit ich weiß - keine aktuellen. Als Lehrwerk liegt mir das Buch Mathematik Oberstufe von Cornelsen vor, an dem ich mich orientieren kann. Nun meine Frage: Welche Themen sollte ich mit den Schülern in diesem Schuljahr bearbeitet kriegen (zumindest mit denen, die zur Hauptschule wechseln wollen)? Natürlich ist mir klar, dass ich nicht mit allen alle Ziele erreichen kann und muss. Trotzdem hätte ich gerne eine "Leitlinie" zur Orientierung, damit ich mich nicht verzettele.
    Vielen Dank für alle Antworten!!

  • Hallo pilimpilim,


    das hat man dich ja ganz schön ins kalte Wasser geschmissen. Die Richtlinien für LB Schulen sind schon uralt. Wir haben an unserer Schule Minimalpläne entwickelt, an denen man sich entlanghangeln kann. Allerdings müsstest du erst einmal den Leistungsstand der Klasse wissen. Homogen wird er ganz sicher nicht sein. Wir schreiben immer Berichtszeugnisse aus denen die Themen und die Leistungen hervorgehen. Vielleicht ist das bei euch auch so. Falls dir hier nichts zur Verfügung steht, würde ich erst mal den Leistungsstand der Klasse abtesten. Hier erst einmal ein LINK unserer Minimalpläne:


    http://www.vier-taeler-schule.…imalplaene_mathematik.doc
    Die Inhalte des Minimalplans aus Klasse 7 sollten die SS eigentlich können.


    Bei dem Buch handelt es sich wohl um" Stark in Mathematik" Oberstufen. Das hat ein ausgesprochen niedriges Niveau und wirklich nur für sehr sehr schwache Schüler geeignet. Ich mache es in meiner Klasse so ( nun in der 10), dass ich die Schüler nach Leistungsgruppen einteile, für jede Gruppe nach Schwierigkeitsgrad sortiert Arbeitsmaterialien vorbereite, an denen die einzelnen Gruppen arbeiteten. Unbedingt erforderlich sind dabei Lösungen ( AB oder Taschenrechner u.Ä.), damit sie Selbstkontrolle machen können und nicht ständig rufen. Man ´hat hier einmal viel Arbeit, doch dann können die KIDS lange Zeit am Material arbeiten. Ich habe dann Zeit mit einzelnen Schülern oder Gruppen zuzuwenden, um ihnen zu helfen oder neue Themen zu erarbeiten. Momentan stehen die Gruppenordner in der Klasse. Das hat den Vorteil, dass auch Vertretungslehrer problemlos am Thema arbeiten können. Sehr zu empfehlen sind für gute Rechner die Magisterhefte:


    http://www.magisterhefte.de/


    Sie ersparen sehr viel Arbeit, weil sie nach den oben genannten Kriterien aufgebaut sind und Lösungsstreifen enthalten. Ansonsten habe ich auf den folgenden Seiten jede Menge LINKS zu downloaden von Arbeitsmaterial.:


    http://www.vier-taeler-schule.…links_fuer_mathematik.htm oder


    http://www.vier-taeler-schule.…le_unterrichtsfaecher.htm


    für das "Mittelfeld" ist das Lehrwerk "Rechnen Schritt für Schritt" sehr zu empfehlen:


    http://webstore.bildungsverlag…//ProductDisplayErrorView


    Dazu gibt es auch Lösungshefte, die die Schüelr benutzen können.


    Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir ja eine Nachricht schicken.



    :) Viel Erfolg

Werbung