Hallo,
ich wollte in meinem nächsten UB etwas zum Thema helle und dunkle Kleidung im Straßenverkehr machen. Dafür wollte ich mit den Kindern eine "Black- Box" basteln, mithilfe der sie dann verschiedene Kleidungsstücke (Stoffreste auf Pappmännchen) auf ihre Sichtbarkeit im dunkeln überprüfen können. Ich hab schon hin und her überlegt aber komme auf keinen richtigen grünen zweig wie ich den Stundenverlauf gestalten soll.
Also soweit bin ich schon.
Ich starte mit einer Geschichte wo ein Mädchen morgens beinahe von einem Auto angefahren wäre weil es dunkle Anziehsachen an hatte.
Die Kinder sollen dann mithilfe Monas "Kleiderschrank" Vermutungen aufstellen, was sie hätte anziehen können und was nicht, alles unter dem Thema Sichtbarkeit. Der Kleiderschrank von Mona sieht dann so aus, dass da 10 verschiedene Mäntel (aus richtigen Stoffresten gebastelt) hängen und die Kinder sie in eine Tabelle einordnen "gut sichtbar :), nicht gut sichtbar )
In der Arbeitsphase überprüfen die Kinder dann die verschiedenen Kleidungsstücke und erstellen in Partnerarbeit eine ähnliche Tabelle wo sie dann ihre konkreten beobachtungen festhalten können.
Am Ende treffen wir uns wieder im Stuhlkreis und hängen die verschiedenen AB's der Kinder aus und die Kinder erklären welche Farben sichtbar sind und welche nicht und vergleichen mit ihren Vermutungen.
Ich habe grundsätzlich 2 Probleme die ich noch nicht lösen konnte.
1. Ich ahbe kein probehandeln im Einstieg und weiß auch nicht wie ich das einbauen soll, ohen dass es zu lang wird oder iwie deplatziert wirkt. Quasi Probehandeln weil es sein muss. Möchte das gerne iwie "organisch" drin haben.
2. Das zweite ist, dass ich denke die Arbeitsphase wird zu kurz wenn die Kinder 10 Stoffpuppen mit der Black Box untersuchen. da sind einige Kinder in 5min mit fertig.
Ich würde mich über jegliche Hilfen und Anregungen freuen!
LG