Stellenumfang

• Hallo!

Ich bin neues Mitglied hier - hallo!!
    Meine Frage: Wie viele Stunden muss ich unterrichten, um somit eine Planstelle erhalten zu können? Bisher wurden mir Planstellen mit 29 Stunden und je 1 h Fahrtzeit/einfache Strecke angeboten, die ich leider wegen meiner 3 kleinen Kinder nicht annehmen konnte.
    Eine Ministelle in meinem Kreis würde ich sofort annehmen, doch hat jemand eine Ahnung, wie sich das rechtlich verhält? Wie viel Stunden sind Pflicht? 12? 15?
    Momentan arbeite ich im TV-H-Bereich mit 8 Stunden. Aber für eine feste Stelle ist dies sicher zu wenig?! Ach ja: Ich komme aus Hessen, falls dies entscheidend ist..
    DANKE

• Ist es nicht so, dass du zunächst einmal die Stelle annehmen kannst, aber dann jederzeit auch nur Teilzeit arbeiten kannst? So habe ich es im Kopf - denn ich meine, dass (feste) Stellen immer nur als volle STellen ausgeschrieben werden.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht, wie es in anderen Schulämtern ist, in Frankfurt bekommt man mit den Bewerbungsunterlagen ganz automatisch einen Teilzeitantrag mit, es gibt ja mittlerweile auch einen quasi-Rechtsanspruch auf Teilzeitbeschäftigung. Im Zweifelsfall würde ich da auch mal die Gleichstellungsbeauftragte des Schulamts befragen.

• DICKES Danke euch 3 für die Antworten!

Also muss ich einfach direkt nachfragen, als Panik zu kriegen. Ich stehe nach langer Warterei auf der Rangliste mit meinen Fächern nun ganz vorn und will ja auch arbeiten. aber volles Deputat geht eben nicht. Gute Nacht!

• ah richtig, jetzt erinnere ich mich wieder :). bei meiner einstellung wurde ich gefragt, ob ich teilzeit machen muss/möchte. stimmt, ich hätte da auch auf teilzeit gehen können.

Werbung