Klassenrat in Kl.2?

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Gerne möchte ich mit meiner kommenden 2.klasse einen Klassenrat einführen, um Konflikte zu vermeiden und damit Kinder lernen, die Konflikte selbst zu lösen.
    Zum Einen bin ich dann auf der Suche nach Literatur, welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen? Ich hab bei Amazon zwei Bücher gefunden:
    - Der Klassenrat: Ziele, Vorteile, Organisation. Für alle Schulstufen von Eva Blum
    - Praxisbuch Klassenrat: Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen von Birte Friedrichs
    Wichtig ist mir bei der Literatur, dass sich das Konzept auf die Grundschule konzentriert und nicht so theoretisch ist...


    und zum Anderen: Wie läuft der Klassenrat bei euch ab? Sollte man das in der 2.Klasse in abgeschwächter Form durchführen, also nicht alle Ämter besetzen? Ihr lasst die Kinder aber die Strafen auch selbst festlegen, oder?
    Und wie lehre ich den Kindern den Unterschied zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" Konflikten? Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass da 32mal steht: "xyz hat mich gehauen!"


    Ich bin dankbar für eure Erfahrugnsberichte und Tipps!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hallo Zauberwürfel,
    einen Klassenrat möchte ich auch in meiner 2. Klasse installieren. Ich dachte, dass ich zunächst mal das Amt des Drannehmers an ein Kind vergebe (jede Woche ein anderes) und dass die anderen Ämter mit der Zeit dazukommen. Für das Protokollieren sind sie noch zu langsam im Schreiben, für das Zeitnehmen kann noch nicht jeder die Uhr lesen ...
    Ich habe gedacht, dass wir die Konflikte einmal in der Woche besprechen und sich dann manche von alleine schon wieder erledigt haben. Erfahrunge habe ich aber bisher noch keine!
    Ich würde mich aber freuen, wenn wir uns miteinander austauschen könnten!

  • ah okay, unsere ideen scheinen in eine ähnliche richtung zu gehen ;)
    willst du das ohne literatur aufbauen? oder machst du das nach "hörensagen" von kollegen?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Die Bücher habe ich bei Amazon auch gesehen. Sie erschienen mir aber für den Einsatz in der Grundschule nicht so zu passen, wie ich es mir wünschte. Deswegen habe ich "Klassenrat in der Grundschule" vom Persen-Verlag bestellt. Es gibt einen kurzen Theorieteil und dann Beispiele für die Umsetzung in Klasse 1/2 und in Klasse 3/4 und eine CD mit Kopiervorlagen. Ich habe es bisher noch nicht so durchgearbeitet, dass ich sofort im Unterricht damit beginnen könnte, aber ich kann mir die Arbeit damit erfolgreicher vorstellen als mit den anderen Literaturvorschlägen, da mir diese zu wenig grundschulspezifisch erscheinen.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • bisher hatte ich auch keine literatur für die gs gefunden, aber die idee von ohlin ist toll. das werde ich mir wahrscheinlich bestellen.

  • Ich finde es schade, wenn im Klassenrat nur Konflikte besprochen werden. Es gibt doch in einer Klasse auch viele andere Themen. In meinem 1. Klassenrat in der 1. Klasse z.B. haben wir schon 3 Beschlüsse gefasst. Die Themen kamen von den Kindern. Es wure jeweils abgestimmt und ich hatte nur 1 Stimme.


    1. Alle Kinder haben einen festen Platz in der Klasse (Ich wollte das eigentlich flexibel haben, wurde aber überstimmt.)


    2. Im Sitzkreis gibt es keine festen Plätze.


    3. Die Kinder dürfen an der Tafel malen, wenn sie sie danach wieder sauber machen.


    Den Kindern fallen bestimmt noch weitere Themen ein.

Werbung