Schüler mit Messer

  • Hallo in meiner H8 haben mir heute 2 Schüler gesagt, dass ein Mitschüler von ihnen ein Messer hat. Er hat das wohl 1-2 mal mitgehabt und wollte es ihnen verkaufen. Momentan sei es versteckt. Die beiden hätten es gesucht, aber nicht gefunden. Da es 2 zuverlässige Schüler sind, glaube ich ihnen die Geschichte. Nun wollen sie dem Mitschüler das Messer abkaufen, damit es weg ist. Ich habe ihnen gesagt, dass ich mich erstmal erkundigen muss, was ich tun soll, und sie den Mitschüler erst mal hinhalten sollen. Da das im Nachhmittagsunterricht war, hab ich erstmal keinen KOllegen mehr gesehen.


    Nun meine Frage: Was soll ich tun? Eltern anrufen? Polizei einschalten? Schulleiter würde ich auf jeden Fall einschalten.

  • Schulleiter kontaktieren wäre für mich der 1. Schritt. Außerdem würde ich eine Beratungslehrkraft für den Bereich Gewalt hinzuzihen, falls ihr sowas habt, und gemeinsam ein Eltern- und Schülergespräch führen.

  • Ich hatte auch mal einen Schüler, von dem ich erfahren habe, dass er ein Messer dabei hat. Mein erster Weg in dieser Situation war zum Schulleiter. Der hat das dann geregelt, das Messer eingesammelt und mit den Eltern gesprochen.

  • Sofort Schulleiter informieren und Eltern zum Gespräch einladen. Du bist doch keine Kripo, die Beweise sammeln muss. Allein der berechtigte Verdacht erlaubt es dir ein Elterngespräch zu führen. Und wenn dein Schulleiter und der Klassenleiter nicht mitmachen, dann notiere dir das in deine Unterlagen und lade die Eltern von dir aus ein.

  • Danke für die Tipps. KLassenlehrerin bin ich selbst. Habe mit den Betreuern des Schülers gesprochen und den Schulleiter gesprochen. Schüler hat alles zugegeben und wird das Messer heute in seiner WOhngruppe abgeben (heute hatte er es nicht mit). Ich hoffe, dass er es auch tut. Aber immerhin hat er sich reuig gezeigt.

Werbung