Ideen gesucht! Unterrichtsbesuch Mathe Klasse 2

  • Hallöchen!


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe ca. 3 - 4 Wochen nach den Sommerferien einen Unterrichtsbesuch in Mathe in einer 2. Klasse. Eigtl. steht in diesem Zeitraum die Zahlenraumerweiterung statt, allerdings finde ich dort nichts passendes für einen U-besuch. Habt ihr eine Idee?


    Ich bin auch für jeden anderen Vorschlag (Geometrie, Kombinatorik, etc.) dankbar!!


    Bin schon gespannt auf eure Antworten,


    KNUSPERKRABBE

  • Hallo,


    spontan fallen mir da zwei Dinge ein.


    1. Das Schätzen von Mengen (eignet sich sehr gut, um den Zahlenraum zu erweitern). Da kannst du zum Beispiel Kastanien nehmen, die würden zeitlich passen. Lass die Kinder zuerst schätzen, wie viele Kastanien es sind (so zwischen 40 - 50 fände ich ganz angemessen). Die Schätzwerte kannst du an der Tafel sammeln. Danach sollen sie zählen. Wenn du vorher die Zehnerbündelung eingeführt hast und die Kinder dazu hinführst die zu verwenden, kann das eine gute Stunde werden. Am Ende die Schätzwerte mit den gezählten vergleichen.


    2. Kombinatorik, verwenden der Begriffe wahrscheinlich, Chance, häufig und selten. Lass die Kinder mit zwei Würfeln würfeln. Augenzahlen von 2 bis 12 sind möglich. Lass vorher Vermutungen äußern, welche Zahlen häufig gewürfelt werden und welche selten. Dann lässt du sie ein Zeit lang würfeln. Am Ende erarbeitest du dann (eventuell an einem Diagramm, warum z.B. die 7 häufiger als die 2 und 12 gewürfelt wird.


    Beste Grüße
    Ananian

  • Das ist ja nun ein riesengroßes Feld. Vielleicht kannst du ja doch selbst schon mal festlegen, welchen Bereich du wählst, denn sicher gibt es für die Zahlenraumerweiterung, Geometrie, Kombinatorik usw. überall tolle Ideen!
    Wenn du da schon ein wenig mehr weißt, ist es auch leichter, dich zu unterstützen. Im Moment ist es ja eher so, dass du von uns etwas präsentiert bekommen möchtest ohne dir selbst groß Gedanken zu machen. So sollte es nicht sein.

  • Ich denke auch, dass es Sinn macht, wenn du eine engere Wahl triffst, was das Thema betrifft. Dann kann auch spezieller geantwortet werden. Jedoch sehe ich es nicht so hart, dass du nur auf Ideenfang bist. Manchmal ist man innerlich völlig blockiert und findet keinen Anfang, gerade, wenn man noch unter Stress steht. Dann ist man über jede Hilfe und jeden Rat dankbar, bis es bei einem selber "klick" macht.


    Also mach dir Gedanken, in welche Richtung du gehen willst, welche Arbeits - und Sozialformen dabei sein sollen. Soll Gruppenarbeit, Partnerarbeit gemacht werden oder ein Sitzkreis mit einfließen. Oder möchtest du das Ganze vielleicht in einer Lerntheke/Stationsarbeit darbieten. Wenn du dir auch solche Sachen durch den Kopf gehen lässt, ist es leichter Ansatzpunkte zu finden für die Unterrichtsgestaltung.

  • Nunja,


    eigentlich sollte es eine einfache Ideenabfrage sein, was denn thematisch zu den Beginn des 2. Schuljahres in Mathe möglich ist.


    Ich suche ausschließlich weitere Themenvorschläge. Womit habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht, etc.


    Ich bin vor allem für entdeckende Aufgabenstellungen - darin sind meine SuS recht fit.

  • Ich habe letztes Jahr in der Flex (1/2) einen UB zum THema Kopfgeometrie gemacht. Es ging thematisch darum Würfel im Kopf zu Kippen und Vorhersagen darüber zu treffen, welche Zahl anschließend unten liegt.
    Das war so ein tolles Thema, dass ich mich hintehr gerärgert habe, es nicht als UPP gemacht zu haben.


    LG

  • Hallo Jersey,
    deine Beschreibung hört sich spannend an. Das kann man doch sicher auch mit einer "reinen" 2. machen. Ich brauche schon lange keine Unterrichtsbesuche nehr vorzubereiten, ;) würde aber so etwas gerne in meinem normalen Unterricht machen. Dazu muss man ja sicher erst mal das Thema Würfel insgesamt besprechen. Die Begrifflichkeiten: Kante, Ecke, Fläche.. habe ich im 1. Schj. gemacht, zur Verteilung der Würfelaugen jedoch noch nicht gearbeitet.
    Wie hast du die Reihe aufgebaut? Bisher habe ich Kopfgeometrie nur wenig gemacht und wenn überhaupt nur statt "5 Minutenrechnen". Kann man damit eine Stunde füllen?
    Ich fände es toll. wenn du noch etwas mehr erzählst.
    Liebe Grüße Tootsie

Werbung