Hallo ihr Lieben,
ich arbeite an einer Grundschule in der Schulanfangsphase und habe einen Schüler im zweiten Schuljahr, der bereits seit letztem Jahr den sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache hat. Im vergangenen Schuljahr gab es eine Lehrerin einer anderen Schule, die für eine Stunde die Woche kommen sollte um meinen Schüler zu fördern. Leider kam sie selten bis nie, weil sie an ihrer Schule vertreten musste, Wandertage & Projekte etc. waren. Also schlussendlich hatte mein Schüler vielleicht 4 Stunden im ganzen Schuljahr. In diesem Schuljahr sieht es noch schlimmer aus: Die Sprachförderstunde ist zwar bewilligt, aber nun kommt niemand! Die Förderstunden sind verteilt und wir bekamen leider nichts ab. In einem Gespräch zeigte mir meine Schulleiterin die Möglichkeit auf selbst den Schüler zu fördern. Ich habe eine Verfügungsstunde und würde diese gerne einsetzen um meinen Schüler zu fördern. Allerdings bin ich auf dem Gebiet dieser besonderen Sprachförderung gar nicht ausgebildet. Deshalb nun endlich nach vielem Reden meine Frage: Habt ihr Tipps hinsichtlich Material / spezielle Förderhefte / Literatur?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Rosenfee