Schwanger - Wann Schulleitung mitteilen?

  • Hallo zusammen!


    Muss man eine Schwangerschaft der Schulleitung sofort nach der Bestätigung durch den Arzt mitteilen oder kann man sich damit noch etwas Zeit lassen? Das Problem bei mir ist nämlich, dass man in NRW nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ja erstmal aus dem Unterricht herausgenommen wird, bis die Immunitätsfrage nach der Untersuchung beim BAD geklärt ist, ich aber bald auf Klassenfahrt fahre und diese dann für meine Kinder wahrscheinlich ins Wasser fallen würde, wenn ich nicht mitfahren könnte... Deshalb würde ich es gerne erst nach der Klassenfahrt sagen, aber schon vorher gerne zum Arzt gehen.. Meine aber mal gehört zu haben, dass eine Schwangerschaft sofort mitteilen MUSS..


    Und muss dieses ganze Untersuchungsszenario beim BAD beim 2. Kind auch stattfinden, wenn die Immunitätsfrage bei der 1.Schwangerschaft ja bereits geklärt wurde?
    Wer kann mir da Auskunft geben?


    Danke schonmal im Voraus!!

  • Meine aber mal gehört zu haben, dass eine Schwangerschaft sofort mitteilen MUSS..


    Nein, nach dem MuSchG musst du sie übehaupt nicht mitteilen. Du solltest, aber wann bleibt dir überlassen.


    Wenn du den Mutterschutz nutzen willst, musst du es mitteilen. Du verzichtetst damit dann auf den Schutz deines Kidnes, deshalb würde ich mir das immer überlegen, denn man nimmt dich ja nicht raus, weils so lustig ist!





    Und muss dieses ganze Untersuchungsszenario beim BAD beim 2. Kind auch stattfinden, wenn die Immunitätsfrage bei der 1.Schwangerschaft ja bereits geklärt wurde?

    Eigentlich ja, denn Immunitäten verändern sich ja, es werden zumeist weniger Antikörper und dadurch kann eine Immunität beim 1. Kind vorhanden sein, beim 2. nicht mehr!

  • Zitat

    ...ich aber bald auf Klassenfahrt fahre...

    Also, wir haben auf der letzten Klassenfahrt einen Fall von frisch entwickelten Masern dabeigehabt... (die dann auch prompt weitergereicht wurden).
    Bei einer Klassenfahrt bist du viel näher (und viel länger) dran an den Kindern - falls "gefährliche", ansteckende Krankheiten auftreten sollten, wird die Chance, dass du dich ansteckst, wesentlich größer sein als im normalen Unterricht...
    (Willst du das wirklich riskieren?)

  • Du solltest dir überlegen, ob du ohne (neue) Kenntnisse bezüglich deiner Immunität mit auf die Klassenfahrt fährst.Diese kann sich wirklich verändern und muss meines Erachtens bei jeder Schwangerschaft neu abgefragt werden. Es geht ja schließlich um dein Kind. Mitteilen MUSST du der Schulleitung aber grundsätzlich nichts, du verzichtest aber dabei auf Rechte die du als werdende Mutter nun mal hast.

  • Bei mir hatte sich auch von einer Schwangerschaft zur anderen der Rötelnschutz verabschiedet. Deshalb ist es schon sinnvoll, die Untersuchungsergebnisse des BAD abzuwarten.
    Bei mir gabs übrigens nette Kollegen, die an meiner Stelle an der Klassenfahrt teilgenommen haben, da ich gar nicht mehr arbeiten durfte ;(

  • Dein Kind und deine Gesundheit sind wichtiger als die Klassenfahrt und der Spass deiner Schulkinder. Denke lieber zuerst an dich. Wenn dir etwas passiert, wirst du dich für den Rest deines Lebens ärgern.


    Außerdem ist die Aufgabe der Schulleitung dann die Klassenfahrt zu organisieren.

  • Wie lange dauert es denn, bis Dein Immunstatus überprüft ist und Du wieder arbeiten darfst? Kannst Du nicht ganz schnell (morgen?) zum Arzt gehen, den Test machen und nächste Woche wieder arbeiten und dann auch mit auf Klassenfahrt fahren??

  • Kannst Du nicht ganz schnell (morgen?) zum Arzt gehen, den Test machen und nächste Woche wieder arbeiten und dann auch mit auf Klassenfahrt fahren??


    Diese Überprüfung darf nur der Amtsarzt in der Regel machen ;)
    Das muss ja erstmal angeordnet werden usw. Bürokratie dauert eben.

  • Was bedeutet denn "bald"?
    Hast du denn schon die Bestätigung deines Frauenarztes über die Schwangerschaft?
    Vielleicht schaffst du es ja wirklich noch vorher, den Immunstatus prüfen zu lassen, vielleicht auch mit dem Hinweis, dass die Klassenfahrt davon abhängt.
    Eventuell können sie dich ja auch schon anrufen, so dass du nicht auf den Brief warten musst, das hat bei mir auch noch mal 3 Tage extra gedauert.
    Ich kann deine Bedenken verstehen, würde aber auch erst mal den Status überprüfen lassen.
    LG pinacolad

  • Danke für Eure Tipps! Habe heute tatsächlich bei meinem FA einen Termin ausgemacht und versuche, die ganze Geschichte mit dem Immunstatus vor der Klassenfahrt (in 2 Wochen geht's schon los!) über die Runden zu bekommen! Hoffe sehr, dass es klappt!


    Noch schöne Restferien an alle NRWler (und alle anderen, die noch Ferien haben!)

  • Ich habe, direkt nachdem ich meiner Schulleitung mitgeteilt hatte, dass ich schwanger bin, beim BAD angerufen und so auch innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen. Da mein FA schon alle Untersuchungen durchgeführt hatte, die notwendig waren, wurde ich noch nicht einmal untersucht. Der Arzt beim BAD hat sich nur den Mutterpass angesehen. Am nächsten Tag durfte ich wieder in die Schule.
    Alles Gute für die Schwangerschaft!

Werbung