11-Worte-Gedicht

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade etwas für den Einstieg in ein Thema (Sekundarstufe II, Einführungsphase, Pädagogik). In einem Heftchen wird vorgeschlagen, dass die SuS zu einem bestimmten Thema (Erziehung) ein Elf-Worte-Gedicht zu schreiben. In der Beschreibung wird angegeben, dass dieses Gedicht aus 11 Worten besteht und es sich über 5 Zeilen verteilt: Untere Zeile und obereste Zeile: 1 Wort, 2. Zeile von unten 4 Wörter, 3. Zeile von unten 3 Wörter und in der 4. Zeile von unten 2 Wörter. Soweit klar.
    Meine Frage: Können diese Worte zusammhanglos sein (wie z.B. Baby - Erziehung - Sozialisation - Erziehungsinstanzen etc? oder müssen die SuS Sätze bilden (wie in einem normalen Gedicht)? Ich gehe zwar davon aus, dass die Schüler die Begriffe irgendwie auf die 5 Zeilen verteilen können (natürlich sinnvoll), aber ich bin mir nicht ganz sicher.


    Lg Flipper

  • Edit: Honey war schneller. ;) Zu "Elfchen" kann man im Forum schon einiges finden (allerdings eher für jüngere Schüler). Zum Aufbau findest du etwas bei Wikipedia, daraus schließe ich, dass es zwar kein vollständiger Satz sein muss, es aber doch Regeln gibt.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

Werbung