Hallo,
vielleicht habt ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass ein Schüler (unabsichtlich!?) mit WASSERFESTEM ("permanent") Folienschreiber auf Folien geschrieben hat?
Gibt es noch eine Rettung oder muss ich alles neu machen???
Danke!
Wasserfesten Folienschreiber von Folie entfernen
-
-
Wasserfeste Stifte sind nicht resistent gegen Lösungsmittel. Ich befürchte nur, dass das der Folie (insbesondere dem eventuell vorhandenen Aufdruck) am Ende auch nicht so wirklich gut bekommen wird... Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, aber ansonsten würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, denn so, wie die Folie im Moment ist, kannst du sie ja genausowenig weiterverwenden...
-
Die Folien sind also beschriftet? Ist dem nicht der Fall, sollte man sie mit der rauen Seite eines Schwammes abkratzen können.
Für den Fall, dass sie beschriftet sind: Kannst du das Gekritzel sinnvoll herauschneiden, ohne dass etwas von dem Aufdruck verloren geht?
-
Hast du es schon mit Nagellackentferner probiert? An einer unwichtigen "Test-Stelle"....
-
ja nagelackentferner hilft
-
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch wäre es eine Idee: Schreib mit non-permanentem Folienstift dadrüber und wisch es anschließend weg. Sinn: Bei Whiteboard-Markern funktioniert das auch, da die Lösungsmittel, die im non-permanenten Stift sind, dann auch den permanenten lösen. Vielleicht klappt das ja auch bei Folienstiften.
-
Nagellackentferner, da kann ich mich nur anschließen. Löst wasserfeste Folienstifte ohne Schwierigkeit und die Folie wird nicht angegriffen.
-
Parfüm aller Art hilft ... und riecht gut
-
wenn der Rest bedruckt und nicht angegriffen werden soll, nimm zum "Löschen" doch neben dem Nagellackentferner ein Q-Tip/ Wattestäbchen. So kannst du gezielt wischen, auch an engen Stellen.
-
WOW!!!! DANKE!!!
So viele (hoffentlich/ bestimmt) gute Ideen!!!
Werde gleich am Montag mit Q-Tipp, Nagellackentferner, Parfüm und... meine (Laminier-) Folien behandeln.
Habe mehrere Laminierfolien vor mir (war halt ein eifriger Schüler, welcher viel gearbeitet hat- leider mit DEM falschen Folienschreiber), so dass ich das Glück habe, alle eure Methoden zu testen... -
teilweise habe ich es auch schon mit radiergummi geschafft - ansonsten nagellackentferner, dem stimme ich zu.
-
Mit alkoholhaltigen Mitteln sehr gut zu entfernen. Sehr gut geht es mit Parfüms. Die Folie wird dabei nicht beschädigt!
-
Für die Tafel im Lehrerzimmer nehmen wir dann auch immer Nagellackentferner.
Es gibt auch Lehrer, die den falschen Stift erwischen -
Habe heute alle meine Folien wieder hinbekommen!
Danke für die Tipps!
Da es übrigens SUPER mit dem Nagellackentferner klappte, habe ich gar keine andere Methode mehr getestet.
Aber vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit -
mit sicherheit...
Werbung