Ich lerne, was ich will- Video

  • Ich weiß es nicht so recht... gerne würde ich meinen Unterricht auch so öffnen, aber die Arbeitsweise dort ist mir doch zu chaotisch und vor allem zu laut. Ich würde gerne wissen wie es um den Wissensstand der Kinder am Ende der 4. Klasse bestellt ist.
    Dass das eine Kind am Ende in den "strengen" Unterricht möchte, finde ich doch bezeichnend. Wahrscheinlich ist es das Beste wie an dieser Schule zwei Methoden nebeneinanderher zu fahren und die Kinder in die Unterrichtsform zu stecken, die ihnen gut tut.

  • - Ich kenne einen Kollegen, der zu der Zeit dabei war und er sagte, dass es im Klassenraum nicht so laut war, wie auf dem Video. Ein Mikrofon filtert eben nichts heraus, wie unser Gehirn und nimmt alles in gleicher Lautstärke auf.
    - Über die empirischen Ergebnisse dieser Form des Unterrichts lässt sich hier mehr erfahren: http://www.offener-unterricht.…offu.php?action=forschung (dort in der linken Spalte im Bereich "Lernerfolge")
    - die Kinder, die so lernen durften, fangen an, sich im Laufe des 5. Schuljahres zu langweilen (Längsschnittstudien)
    - zwei Methoden nebeneinander ist gut, so kann man besser auf die Eltern eingehen und muss nicht immer diskutieren.

  • Dass das eine Kind am Ende in den "strengen" Unterricht möchte, finde ich doch bezeichnend.

    Wobei ich da ganz klar das Gefühl habe, dass das von der Mutter kam, die dem Ganzen ja den Erzählungen nach sehr kritisch gegenüber stand!


    Generell find ich den offenen Unterricht auf die Art und Weise von Peschel sehr faszinierend. Ich finde, seine Ausführungen lesen sich toll und wenn ich das Video sehe, dann hab ich einfach nur Lust, von ihm etwas zu lernen. Aber mir alleine würde ich das nicht zutrauen. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich mich noch nicht so ganz von der Kontrolle frei machen kann. Ich würde aber schon gerne von ihm "angelernt" werden und die Umsetzung länger begleiten.
    Er hat ja wohl jetzt auch zusammen mit seiner Frau eine eigene Schule gegründet, soweit ich weiß.

  • Kann schon sein, dass das von der Mutter kam - ich glaube sogar, dass du recht hast. Ich merke nur in meiner eigenen Klasse, dass manche Kinder total super frei arbeiten können und in dieser gefilmten Klasse wirklich gut aufgehoben wären, andere aber wären damit wirklich überfordert und freuen sich an den Strukturen. Wie gesagt - beides nebeneinader fände ich am Besten! Und ja, ich würde gerne auch mal von Peschel lernen, vor allem die Geduld das auszuhalten bis sich alles eingespielt hat.

Werbung