Im kommenden Schuljahr habe ich einen zusammengesetzten Kurs in Ital. Sek. II, die sich und mich aber noch aus dem vergangenen bzw. dem Jahr davor kennen. Ich möchte gerne die Sprachkenntnisse wieder ein bisschen anschieben und die Schüler wieder ans Sprechen gewöhnen. Habt ihr gute Ideen für diese 1. Stunde (evtl. auch eine Doppelstunde)?
Einstiegsstunde nach den Ferien Fremdsprache 3. Lernjahr Sek .II
-
-
Bei Butzkamm habe ich dazu eine nette Anregung gefunden (die man allerdings selbst organisieren oder basteln müsste):
Ein Brett-Sprachspiel mit einem Start- und Zielfeld und dazwischen wiederholen sich bestimmte Themfelder wie scuola, famiglia, amici, tempo libero, interessi, vacanza, etc. Wenn ein Schüler würfelt und auf eines der Fehler gelangt, muss er über das jeweilige Thema (z.B. eine Minute lang) sprechen. Dabei soll es auch Aktionsfelder geben, auf denen einem anderen Mitspieler eine Frage gestellt werden soll.
Am Ende des Spiels könnte man die Ergebnisse im Plenum zusammenführen und Schüler A fragen, was er von den Mitschülern in seiner Gruppe oder insbesondere von Schüler B Neues erfahren hat.
Ich sitze gerade dabei, ein derartiges Spiel für DAF zu entwerfen.
Werbung