Holocaust 4. Klasse

  • Hallo,


    ich möchte meinen nächsten Reli UB zum Thema Holocaust machen. Ich lese den Kindern einen Ausschnitt aus einem Bilderbuch vor. Es geht dabei um den Judenstern. Als Aufgabe sollen die Kinder sich überlegen, wie sich die Juden gefühlt haben, als sie den Stern tragen mussten und dies auf einen Stern schreiben.
    Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich die Stunde noch etwas aufpeppen könnte? Vielleicht hat auch jemand schonmal was dazu gemacht. Wäre toll, wenn ihr mir eure Ideen mitteilen könntet.

  • Die Dozenten für Kinderliteratur an meiner Uni haben ein Buch herausgebracht, in welchem Bilderbücher zum Holocaust und entsprechende Stundenentwürfe vorgestellt werden. Das Buch ist sehr interessant und bietet viele gute Ideen. Vielleicht wäre da ja was für dich dabei?


    Karin Richter/Monika Plath: Holocaust in Bildergeschichten (findet man bei Amazon)

  • Hat sonst vielleicht jemand noch Anregungen für die Stunde? Wäre wirklich toll.


    @ Lisa: Danke für deinen Tipp. Hast du zufällig das Buch? Wenn ja, könntest du vielleicht mal nachschauen, ob dazu etwas interessantes zum Judenstern steht?

  • Ja, ich hab das Buch, allerdings wird da nicht das von dir genannte Bilderbuch behandelt.
    Das Buch beinhaltet Unterrichtskonzepte zu "Erikas Geschichte", "Die große Angst unter den Sternen" und dem Film "Spielzeugland".
    Die Konzepte sind dann eher direkt auf die jeweilige Geschichte zugeschnitten.

  • Ne ich habs noch nicht behandelt. Ich hab nur ein Seminar dazu in der Uni gehabt und mir in diesem Zusammenhang dann das Buch gekauft.

  • Ist der Holocaust im Lehrplan für die 4. Klasse vorgesehen? Als Sek.I/II-Lehrer kenne ich mich da ja nicht aus, aber das kommt mir doch etwas "früh" vor. Hier gab's das Thema übrigens schon einmal. Die Suchfunktion ist dein Freund: Thema Nationalsozialismus in der 1. + 2. KLasse...brauche Hilfe


    Und: bitte keine Doppelpostings; die Beträge werden auch so gelesen. (Deinen neuen, aber inhaltsgleichen Post im Sek.II-Forum habe ich gelöscht.)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich müsste noch Material zu dem Buch haben, die Frage ist nur wo. Habe das Material eingemottet seit ich an der HS bin. Ich suche mal und kann dir dann genaueres sagen.

  • Eine kurze Anmerkung aus historischer Sicht: der Begriff des Holocaust (gr. holokauston = vollständige Verbrennung), bzw. der Schoah bezeichnet im engeren Sinne den Genozid an den Juden, d.h. die Massenerschießungen, die Vergasungen, die systematische Vernichtung durch Aushungern, Krankheiten, Zwangsarbeit. Die Markierung durch den Judenstern und diskrimierende Gesetzgebung gehört zum Vorlauf des Genozid, aber eine den historischen Tatsachen Rechnung tragende Darstellung darf da nicht stehen bleiben!


    Nele

  • Habe es gefunden. In Grundschule Religion 12/2005 ist ein Artikel dazu. Die Dame war meine Seminarleiterin, daher haben wir es (samt beschriebenen Material) von ihr bekommen. Hast du Möglichkeit die Zeitung zu bekommen? Ansonsten scanne ich es ein. Ist halt ziemlich viel.

  • Um die Stunde aufzupeppen, habe ich an ein Standbild gedacht. Habt ihr schonmal mit Standbildern gearbeitet?
    Kann ich z.B. nur die Gefühle der Juden per Standbild von den Kindern darstellen lassen oder müssen sich Standbilder auf den gesamten Teil, der vorgelesen wird, beziehen?
    Wie reflektiert man ein Standbild?

Werbung