Hallo zusammen,
ich lese hier und auch in anderen Foren immer wieder von Leuten, die das Ref abbrechen weil sie mit den Schülern nicht klar kommen, weil sie insgesamt gestresst sind oder erkennen, dass sie eigentlich gar nicht Lehrer sein möchten. Aber niemand scheint das Problem zu haben, das ich habe. Ich habe einfach riesige Ängste mit körperlichen Symptomen vor dem Seminar! Ich fühl mich total alleine mit diesem Problem!!!
Ich unterrichte sehr gerne, fühle mich wohl in der Schule und auch im Umgang mit den Kollegen. Es macht mir auch nichts aus, dassman mir im Unterricht zuschaut. Aber ich habe Angst davor, in die Seminare zu gehen. Ständig werden diverse Methoden ausprobiert, Rollenspiele veranstaltet und man muss sich mit allen super verstehen um bloß nicht negativ aufzufallen.. ich möchte mich nicht mit anderen Erwachsenen (die nicht meine Freunde oder Familie sind) über diverse Dinge austauschen und dämliche Spielchen mit ihnen spielen. ES BRINGT EINFACH NICHTS! Aber davon abgesehen, dass ich es ablehne, habe ich ernsthafte schwerwiegende Angstsymptome.. Ich kann einfach nicht locker flockig vor 20 anderen Erwachsenen reden und zig Stunden mit ihnen zusammen sitzen.
Wer kennt das: erröten(oder besser gesagt Angst davor haben), nichts mehr essen können, sehr schlecht schlafen, absolut starke angespanntheit, magen-darm-probleme..
Geht es noch irgendwem so?