Hallo,
Ich überlege gerade die Möglichkeiten für einen Seiteneinstieg als Lehrer an der Berufsschule in Thüringen. Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber einiges durchschaue ich noch nicht, gerade speziell in Thüringen.
Zum Hintergrund:
Ich bin Diplom Biologin (Hauptfach: Molekularbiologie/Genetik, Nebenfächer: Mikrobiologie, Zoologie, Informatik). Das Vordiplom hat auch ausgewiesene Prüfungsnoten in Chemie und Physik. Außerdem habe ich 2,5 Jahre Berrufserfahrung, aber keine Lehre. Außerdem habe ich ein Examen als Gesundheits- und Krankenschwester (also Krankenschwester nichts studiertes).
Nun zu den Fragen:
- Mit meinem Hintergrund, was für Fächerkombinationen sind da überhaupt möglich in Thüringen? Gerade bei der Berufsschule blicke ich da nicht ganz durch.
- Ich möchte vielleicht erstmal eine Vertretungsstelle suchen. Läuft das in Thüringen nur über das Amt? Wie sind da Eure Erfahrungen.
- Vor der Bewerbung für eine Vertretungsstelle muß ich mir da eine Fächerkombination mit meinem Hintergrund als erstes Staatsexamen anerkennenlassen?
Gerne lese ich auch ein paar Erfahrungsberichte aus Thüringen von Leuten, die den Weg schon gegeangen sind.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Noch einen schönen Sonntag!