Deutschland / deutsche Kultur auf Englisch vorstellen

  • Hallo :)


    Ich bin ab Sonntag für 6 Wochen in Indonesien und soll da 14-17-Jährige in Englisch unterrichten. Dazu soll ich auch mein Land und unsere Kultur vorstellen. Hat vielleicht jemand von euch schon so eine Unterrichtsstunde? Bin ja erst im 2. Semester hab also von Unterrichtsplanung noch nicht wirklich viel Ahnung, ich will aber dass die Stunde gut wird und ich die Schüler auch gut mit einbinden kann. Ich bin ja dazu da um die zum Sprechen zu bringen, weil die Asiaten Fremden gegenüber oft etwas schüchtern sind, auch wenn sie eigentlich Englisch sprechen können. Klar könnte ich mir das auch alles mühevoll selber irgendwie zusammenstückeln, aber über Anregungen und evtl. Links zu Seiten oder eigenen Unterrichtsstunden wäre ich sehr dankbar (muss da ja nicht nur diese eine Stunde halten, sondern noch viel mehr vorbereiten).


    Liebe Grüße und schonmal danke =)

  • Hallo


    Ich finde es im Landeskundeunterricht wichtig, stets Vergleiche mit der Kultur der Schüler zu ziehen.
    Dadurch können Schüler verstärkt zum Mitarbeiten bewegt werden.


    Ich würde dir vor allem den Einsatz von Bildern empfehlen.


    Ich habe gerade eine Stunde konzipiert, die als Einstieg in die österreichische Landeskunde gedacht ist.
    Das dafür verwendete Arbeitsblatt zeigt Impressionen, Produkte und Persönlichkeiten aus Österreich, die international bekannt sind.
    Die Schüler sollen herausfinden, worum es sich bei den Bildern handelt. Rechts unten habe ich Redemittel angeführt, z.B. "... kommt aus Österreich".

  • Das klingt schonmal sehr gut :)
    Auf sowas wär ich jetzt überhaupt nicht gekommen. Bin noch total in der 'Ich bin ein Schüler und halte Referate-Haltung' drin. Deswegen find ich solche Anregungen sehr hilfreich. Danke!

  • Vielleicht kannst du ein kleines Quiz über Deutschland machen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten.

  • Hallo!


    Letztes Jahr im Herbst habe ich in Irland etwa die gleiche Altersstufe in Deutsch unterrichtet. Ich hatte einige Sachen von zu Hause dabei, zum Beispiel den Stadtplan der Stadt, in der ich studiere; den Schüler hat die Aufgabe so gut gefallen, dass sie baten, die alle zwei Jahre stattfindende Deutschlandfahrt der Schule in diese Stadt zu verlegen. (Gut, von Indonesien nach Deutschland ist eine Klassenfahrt wesentlich teurer als von Irland aus, aber sicher gefällt deinen Schüler etwas so landestypisches auch.)
    Später hatte ich eine Probierstunde mit ihnen gemacht, ihnen deutsches Essen gekauft und sie probieren lassen um diverse Vokabeln und Phrasen einzuüben (zBsp "Das schmeckt gut.", "Das ist salzig." ect.). Wieder in Deutschland hatte ich in meiner Tätigkeit als Deutschlehrer für Flüchtlinge mit einer Gruppe Iranern das selbe gemacht, was auch bei ihnen sehr gut ankam. Aber natürlich ist sie selbst kochen lassen immer eine tolle Idee. Ich wollte mit einem jüngeren Jahrgang Weihnachtsgebäck machen, aber konnte es nicht in die Tat umsetzen, es hat tatsächlich in Irland geschneit. In Indonesien ist das eher nicht zu erwarten ;)
    Dann ist es immer gut viele, viele Fotos dabei zu haben. Du könntest ganz spezifische deutsche Dinge fotographieren - den Kölner Dom, den Reichstag, die Porta Nigra ect. -, sie die Fotos auswählen lassen und nachher könnten sie darüber recherchieren.
    Hast du eine fußballinteressierte Klasse, lass sie als eine längere Projektarbeit die Bundsliga im Auge behalten. Das gefiel vor allen Dingen meinen irischen Jungs gut.
    Oh, als Einstieg - lass sie Mindmaps machen, was sie sich unter Deutschland vorstellen. Ich hatte einige beinahe verstörende Erlebnisse, was die Iren meinen das in Deutschland abgeht. Zum Beispiel fragte mich eine Referendarin, ob unsere Konzentrationslager noch in Betrieb seien. Oberste Regel der Pädagogik: "Hole deine Schüler da ab, wo sie stehen." - in Irland wurde mir erst bewusst wie dringend das nötig ist.


    Wenn du noch Anregungen brauchst, schreib mir einfach :)

Werbung