Wie Namensschilder befestigen?

  • Hallo zusammen,


    ich bastel gerade für mein zukünftiges erstes Schuljahr Namensschilder für Gaderobe und Knuff-Holz-Stehsammler. Nun die Frage: Wie befestige ich die Namensschilder auf Holz bzw. Gaderoben-Metall, so dass es möglichst lange hält und auch so, dass man die Schilder, zumindestens von der Gaderobe, wieder abbekommt?


    - Normal ausdrucken und mit Klebefolie festkleben/überkleben?
    - Laminieren und dann mit Klebeband oder Heißkleber?


    Habt ihr Tipps?


    DANKE!!!


    Brotkopf

  • Hallo,


    also ich habe ein Bild unseres Klassentiers verkleinert und den Namen des Kindes dazu geschrieben. Das wurde dann laminiert und mit Klebeband (doppelseitig/Teppichklebeband) angeklebt. Hält ganz gut. Von der Heißklebepistole würde ich abraten, da sich die Rückstände kaum mehr entfernen lassen.


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo,


    wir haben die Namensschilder an der Garderobe mit Tesafilm überklebt, das hält. Klebepistole ist nicht so gut in diesem Fall.


    Auf Holz würde ich mit einem Stift direkt raufschreiben.


    grittigirasol

  • Ich ueberklebe meine Namensschilder mit durchsichtiger Klebefolie (wie fuer selbstklebende Umschlaege). Auf manchen Oberflaechen klappt das aber nicht so besonders gut. Da werden Schilder dann laminiert und mit Blu-Tack [Anzeige] angebracht. Das benutz ich fuer die meisten meiner Sachen an Waenden, Tueren und Fenstern, denn ich kann es wieder rueckstandslos abloesen. Einige meiner Jungs klauen das Zeugs aber gerne mal, und machen dann kleine Knetfiguren draus. :rolleyes:

  • .... Da werden Schilder dann laminiert und mit Blu-Tack angebracht. ...

    In Deutschland nennt sich das
    a) Multi-Fix (von Pritt)
    b) Pata-Fix (von Uhu)


    Beide sind rückstandslos leicht (!!) ablösbar - und wieder verwendbar. Ich nehm die, um Flash-Cards an der Tafel anzukleben. Für eine Befestigung an der Garderobe wären die mir nicht "spitzbubensicher" genug. Da ist mir breites, durchsichtiges Packband lieber ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    ich habe auch in den letzten Tagen Schilder geklebt.Grundsätzlich nutze ich dafür doppelseitiges Klebeband. Damit komme ich sehr gut klar, es hält extrem fest und lässt sich durchaus auch wieder entfernen.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo ;)


    Ich habe einerseits einfach Klebeetiketten ausgedruckt, welche auch auf Bücher usw kamen,... diese in der Gaderobe befestigt und andererseits habe ich die Bilder laminiert und mit Tesafilm fixiert,
    beides sieht nach 2 Schuljahren immer noch schön aus.


    Hier ein Bild, leider ein wenig unscharf http://imageshack.us/photo/my-images/707/cimg7355.jpg/



    LG MM

  • Die Namenschilder an den Garderoben habe ich mit dem Dymo geschrieben, ausgedruckt und aufgeklebt.
    Ob diese Variante rückstandlos ist, weiß ich jedoch noch nicht.
    Ansonsten habe ich die Namensschilder auf den Schülertischen laminiert und mit selbstklebenden Klettpunkten auf die Tische geklebt.

  • Ich drucke die Schilder auf etwas stärkeres Papier aus. Darüber kommt großzügigig eine durchsichtige Klebefolie. (Reste vom Bucheinbinden)
    Das hält meist gut auf glattem Holz und auch auf Metall und lässt sich problemlos wieder ablösen.

  • Wir haben selbstklebende Einstecktäschchen in der ganzen Schule an den Garderoben aufgeklebt. Die haben Visitenkartenformat und sind aus festem durchsichtigem Kunststoff. Inzwischen hängen sie im fünften Jahr und sehen alle noch gut aus. Dort hinein kommen dann die jeweiligen Namensschilder.


    Sicher wollt ihr jetzt wissen wo ich die herhabe - dafür müsste ich aber in der Schule nachgucken.


    nms

  • Laminieren und mit Pattafix festkleben. Mach ich immer so, egal wie die Schilder auch gestaltet sind. Lassen sich am Schulschluss auch problemfrei wieder ablösen.

Werbung