Hallo!
Ich werde ab nächster Woche überraschenderweise zum ersten Mal Mathe unterrichten (1.Klasse). Wie gestaltet ihr die ersten Stunden? Die erste Zeit wird es ja um die Einführung der Zahlen gehen. Fangt ihr sofort damit an?
Für Anregungen und Tipps für meine erste Zeit als Mathelehrerin würde ich mich sehr freuen!
LG Mare
Die ersten Mathestunden in der ersten Klasse
-
-
Hallo,
wirst du ein Mathebuch verwenden? In dem Falle sind dir die ersten Schritte ja schon vorgegeben.
Ansonsten fängst du erstmal mit Lagebeziehungen an. Vorn, hinten, links, rechts - auch Formen: Viereck, Kreis, Dreieck können dabei besprochen werden. Auch kannst du hierbei die Lernausgangslage austesten. Welches Kind kann was? In Berlin gibt es dazu spezielle Hefte an jeder Schule. Das sollte ca. 1 Woche in Anspruch nehmen und dann beginnst du mit den Zahlen.
Viel Spaß mit den Kleinen
grittigirasol
-
Danke für die Rückmeldung! Ein Mathebuch werde ich (in Anlehnung an die Kollegen) nicht verwenden. Es wurde nur ein Übungsheft bestellt, das aber jetzt am Anfang noch zu schwer ist.
Ich denke im weitern Verlauf des Schujahres werden mich meine erfahreneren Kollegen ganz gut unterstützen. Aber jetzt am Anfang hat ja jeder so viel mit seinem eigenen Kram zu tun (bei uns an der Schule ist zum neuen Schuljahr relativ viel im Umbruch...),so dass ich mich die ersten Tage da relativ allein durchwursteln werde.
Mit den Lagebeziehungen habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt! Weitere Ideen sind herzlich willkommen -
Man kann ja auch erstmal die Schultasche angucken- wie viel Stifte, wie viel Hefte, ... Dann kann man ja schon sehen, wie gut sie zählen. Zahlenkarten könnten dann zugeordnet werden. Mengen erfassen, einkreisen, Zahl dazui schreiben!...
-
Ich würde auch zuerst Lagebeziehungen machen und dann Mengen zählen. Danach kannst du dann mit den Zahlen anfangen.
-
Wir fangen immer an Dinge z.B im Klassenraum zu zählen, Strichlisten anzulegen, Mengen und Zahlen zuordnen...
Ich beginne dann aber auch recht zügig mit den ZIffern schreiben-die Kinder sind auch immer ganz wissbegierig und wollen unbedingt ZAhlen schreiben. Das ist das, was die meisten schon mehr mit Mathe verbinden -
Hallo,
da fällt mir noch etwas ein. Gezählt haben wir auch und dann Strichlisten bzw. Fünferpäckchen gemacht. Das war gar nicht so einfach mit den Fünferpäckchen aber ist sehr gut zur Erfassung in Fünferschritten geeignet. Nachher wars dann umso leichter.
grittigirasol
-
Wenn Ihr selber kein Mathebuch habt, wirst du vielleicht trotzdem ein oder mehrere Lehrwerke haben, die du als Grundlage für deinen Unterricht nimmst. Zumindest würde ich das als Anfänger in dem Fach tun. Da wirst du entdecken, das die Themen sich anfangs ziemlich ähneln. Nämlich das, was die VorgängerInnen unten erwähnt haben...
-
Danke für die Tipps! Dank dieser und nach einigem Material wälzen sehe ich schon etwas klarer
Werbung