Grundschulprojekt Thema Herbst

• Hallo Leute,

wir haben bald eine Projektwoche zum Thema "Herbst". Jeder Lehrer muss dazu ein Projekt anbieten. Egal, welches Fach und am besten klassenübergreifend, hauptsache es passt zum Herbst. Ich bin da leider völlig unkreativ und mir fällt nichts ein, außer basteln. Aber ein richtiges Projekt muss ja mehr hergeben. Ich freue mich über jeden kreativen Einfall.

• Juhu,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dir so garnichts einfällt, aber wollen wir mal nicht so sein ;)

Ein Gedicht musikalisch untermalen z.b Der Herbst steht auf der Leiter

Ein Elfchen oder ein Rondell zum Thema schreiben

Herbstbäume gestalten

Sachaufgaben zum Thema Lösen... Kinder bauen Kastanientiere... wieviele Kastanien brauchen,... oder so?

Sachunterricht... gibt es doch viel ,.... vorallem Tiere.. Eichhörnchen, Igel,ect.

google dich mal durch diverse Seiten

lg MM

• Mach doch was "Rund um den Apfel" - da kannst Du was "Theoretisches" zu Apfel- bzw. Obstbäumen im Allgemeinen machen, dazu, welche Tiere auf Bäumen leben, und natürlich mit Äpfeln kochen und backen. Basteln geht natürlich auch total gut. Oder Du fasst das Thema weiter ("Obst im Herbst" / "Ernte") und machst noch was zu Erntedank dazu. Fächerübergreifend ist doch immer toll.

Oder "Tiere im Herbst" mit Igel und Co?

• Das Problem ist einfach, dass die Projektwoche eine ganze Woche läuft. Und ich kann nicht so viele verschiedene Sachen machen, also entweder nur Basteln, nur kochen, nur singen usw. Die anderen Kollegen wollen ja auch noch Ideen. Ich habe mir überlegt, ob ich zu Herbstliedern Tänze einstudiere, die wir dann am Schulfest zeigen. Mal sehen.

• Besprechen, was im Herbst los ist. Was verändert sich? Was machen Tiere im Herbst? Eventuell einen Film dazu zeigen.
    "Ausflug" machen und Blätter sammeln.
    Blätter im Schnellverfahren glätten.
    Mit den Blättern und Kleister Herbstmasken auf festes Papierkleben.
    Ein Marmeladenglas mit Blättern und Kleister bekleben, Teelicht rein = Windlicht.
    Blätter durchrubbeln und eine Art Collage erstellen.
    Blätter laminieren, ausscheniden und an ZWeige hängen oder ans Fenster kleben.

Damit kriegst du ein paar Tage gefüllt, kannst verschiedenen Klassenstufen erfreuen und kannst zur Präsentation die Arbeitsergebnisse schön vorstellen.

Damit hättest du einen "theoretischen Einstieg" und würdest den Rest der Zeit basteln. Den kollegen würdest du dann nciht mehr wegnehmen als "mit Blättern mit bastel".

Gruß
    ohlin

• Das Problem ist einfach, dass die Projektwoche eine ganze Woche läuft. Und ich kann nicht so viele verschiedene Sachen machen, also entweder nur Basteln, nur kochen, nur singen usw. Die anderen Kollegen wollen ja auch noch Ideen. Ich habe mir überlegt, ob ich zu Herbstliedern Tänze einstudiere, die wir dann am Schulfest zeigen. Mal sehen.

Das würde ich anders sehen. Du wirst merken, dass du auch wenn du dich für Herbsttänze entscheidest, nicht nur eine Woche tanzen kannst. Auch dann kommen andere Aktivitäten zwangsläufig dazu.
    Wichtig ist, dass du nicht alles wild mischt, sondern unter einem Oberthema arbeitest.

zB. Apfel: Dazu gehören Bestandteile des Apfels, also auch Äpfel zerschnibbeln, Versuche, Gedichte, Geschichten und Lieder, Äpfel basteln oder malen, Apfelbrot backen oder Apfelmus kochen....
    oder
    Eichhörnchen: Lebensraum, Eichhörnchen im Jahreslauf, Nachwuchs ..., Unterrichtsgang zur Beobachtung im Wald, Spurensuche, Spiele zum Thema Eichhörnchen, aber auch malen und basteln zum Eichhörnchen, Geschichten und Sachtexte...
    oder
    Wetter: Wetter allgemein, dann Wetter im Herbst, Wind, Drachen bauen und steigen lassen, Gedichte und Geschichten, künstlerisch dazu arbeiten

Bei einer ganzen Woche finde ich es wichtig, unterschiedliche Aktivitäten einzubauen, damit es nicht langweilig wird. Damit nimmst du niemandem etwas weg.

Werbung