Hallo,
ich fange nach den Sommerferien als Vertretungskraft für ein Jahr an einer Gesamtschule an. Ich freue mcih total, habe aber auch etwas Schiss davor ins kalte Wasser geworfen zu werden. Nun habe ich eine generelle Frage: Wie kalkuliert ihr, wie lange ihr euch mit was beschäftigen könnt, damit ihr am Ende des Jahres alles geschafft habt,a ber aicj nicht zu früh fertig seid mit allen Themen? Ich werde unter anderem Chemie geben, 7. Klasse, da gibt es 3 große Hauptgebiete, sollte ich einfach das Schuljar durch drei teilen udn zusehen, dass das dann ungefähr passt? Wenn ich dann merke, dass ich für etwas länger brauche als gedacht, dann könnte man sich beim nächsten Gebiet etwas sputen oder so. Ich meine ich kann jetzt natürlich eh noch nicht abschätzen,wie lange die Schüler für bestimmte Dinge brauchen, aber das werde ich ja nach ein paar Stunden raushaben und dann wird man sehen, ob sich mein Plan mit dem Tempo der Schüler verinbaren lässt oder ob es doch ein Versuch weniger oder mehr sein kann oder muss.
Vielen dank für eure Hilfe Christine