Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Seiteneinstieg und deswegen hab ich noch einige Fragen, die man mir hoffentlich hier beantworten kann.
Ich habe in NRW auf Magister Kunstgeschichte (Hauptfach, 64 SWS), Geschichte (Nebenfach, 32 SWS) und Neuere deutsche Literaturgeschichte (Nebenfach, 32 SWS) studiert.
Ich habe bisher schon rausgefunden, dass ich mit KG Kunst unterrichten dürfte und mit Literaturgeschichte dürfte ich auch Deutschlehrer werden.
Und meine SWS in den Nebenfächern reichen für eine Anerkennung.
Nun ist es aber so, dass man mir sagte, dass ich nur zwei Fächer anerkennen lassen dürfte.
Also Hauptfach plus eins der Nebenfächer. Oder die beiden Nebenfächer.
Ist es nicht möglich, alle drei Fächer anerkennen zu lassen? ich wüsste nämlich nicht, wie ich mich da entscheiden sollte.
Oder kann man das vielleicht dann nachträglich noch machen? Schließlich gibt es doch viele Lehrer mit mehr als zwei Fächern.
Sollte ich eine Anerkennung schon beantragen, bevor ich eine Stelle bei einer Schule bekomme? Oder geht es einfacher, wenn eine Schule sich mit darum kümmert?
Und wie ist das bei einem Seiteneinsteiger mit der Zulassung für Sekundarstufe?
Kann ich SII machen? Oder darf ich erstmal nur SI machen?
Bin ich am Ende Realschullehrer, wenn ich an einer Realschule OBAS mache? Also hab ich dann keine Chance mehr, an einem Gymi Lehrer zu werden?
Und wenn ich eine Vetretungsstelle annehme, ist es dann egal, ob Gymi, Real- oder Hauptschule?
Oder könnte mir das negativ ausgelegt werden, wenn ich an einer Hauptschule gearbeitet habe, aber dann zum Gymnasium wechseln möchte?
Bei http://www.tresselt.de/Seiten.htm habe ich gelesen, dass ich auch in den Referendarsdienst eintreten könnte, falls ich das nicht missverstanden habe.
Wäre das sinnvoll? Habe meine zwei Jahre Berufserfahrung für OBAS noch nicht voll.
Ich hab schon versucht, beim Schulministerium NRW ein paar Antworten zu bekommen, aber da habe ich nichts erreicht.
Ich hoffe, dass es hier jemand weiß.